Seite 1 von 3

Sensations-Fund! Junger Forscher findet alten Goldschatz - er musste es zwei Jahre geheim halten!

Artikel lesen:

Sensations-Fund! Junger Forscher findet alten Goldschatz - er musste es zwei Jahre geheim halten!
14.03.2023 15:18 von SimoSymbolbild imago / ZDF

Einen ziemlich einzigartigen Fund hatte ein junger niederländischer Historiker gemacht. Mit seinem Metalldetektor hatte er einen mittelalterlichen Goldschatz gefunden, der aus 4 goldenen Ohrenanhängern, 39 Silbermünzen und 2 Streifen Blattgold bestanden hatte. Allerdings musste der Finder Lorenzho Ruijter (27) insgesamt 2 Jahre warten, bis er dieses Geheimnis vor der Öffentlichkeit lüften konnte.

Museum brauchte 2 Jahre um Schatzfund zu untersuchen

Wie Ruijter bestätigt, geht er seit seinem 10. Lebensjahr regelmäßig auf Schatzsuche. Doch vor gut 2 Jahren hat er diesen besonderen Fund gemacht von dem er selbst sagt: “Es war etwas ganz Besonderes, etwas so Wertvolles zu entdecken, ich kann es gar nicht beschreiben.“ Trotzdem musste der junge Mann das Geheimnis rund 2 Jahre für sich behalten. Denn während dieses Zeitraums wurde der von ihm gefundene Schatz vom Nationalmuseum für Altertümer gereinigt und untersucht. Die Experten haben nun festgestellt, dass die jüngsten Münzen aus der Zeit um 1250 nach Christus stammen. Der Schatz sei offenbar kurze Zeit später vergraben worden. Ruijter hatte den Fund mit seinem Metalldetektor im Jahr 2021 in der kleinen Stadt Hoogwoud im Norden der Niederlande gemacht. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Schatz wohl vergraben worden sei, weil in der Mitte des 13. Jahrhunderts ein Krieg zwischen den Regionen Westfriesland und Holland tobte, in dessen Epizentrum sich auch die Ortschaft Hoogwoud befunden hatte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: