Richard Dean Anderson wird 70: DIY-Gott, Kultvokuhila und Charmeur

Seite 2 / 2

Richard Dean Anderson wird 70: DIY-Gott, Kultvokuhila und Charmeur

Stars (2 / 1) 24.01.2021 00:33 / Olga Symbolbild imago images/Mary Evans


Endlich ist Schluss mit der Büroklammer

Kinder der 1980er Jahre blicken verklärt auf jene Nachmittage, in denen ihnen MacGyver die spannende Welt der Physik und Chemie nähergebracht hat. Anderson selbst ist nicht ganz so gut auf diese Zeit zu sprechen: "MacGyver bedeutete sieben Jahre, in denen ich buchstäblich in jedem einzelnen gedrehten Frame zu sehen war und absolut kein Leben mehr hatte", sagte der Darsteller einst auf seine Rolle angesprochen. Das hinderte ihn allerdings nicht daran, Jahre später noch einmal das Genie mit dem Vokuhila in diversen Werbespots zu verkörpern - etwa für Mastercard oder Mercedes, immerhin aber mit deutlich schickerer Frisur.

Serien- und Frauenheld in Rente

Mit seiner ehemaligen Freundin Apryl Prose, mit der Anderson von 1996 bis 2003 zusammen war, hat er eine heute 21-jährige Tochter namens Wylie Quinn Annarose. Prose hat ebenfalls heute Geburtstag und wird 60 Jahre alt. Spannend sind außerdem einige seiner älteren Beziehungen. Zu seinen Verflossenen zählen immerhin Lara Flynn Boyle (49, "Men in Black II") und Teri Hatcher (55, "Smallville"), mit der er Anfang der 1990er ein Paar wurde. Und auch mit der deutschen Eiskunstgröße Katarina Witt (54) soll er 1992 kurzzeitig zusammen gewesen sein. Verheiratet war er jedoch nie.

Im Alter von 63 Jahren, im Jahr 2013, zog sich Anderson in die wohlverdiente Showgeschäft-Rente zurück. Damals war er jedenfalls letztmals in einer kleinen TV-Rolle in der Serie "Apartment 23" zu sehen. Seither setzt er sich mit diversen Organisationen für den Umweltschutz ein und produzierte einige Dokumentationen, um auf die Verschmutzung der Erde aufmerksam zu machen.