Seite 1 von 3

Krieg in der Arktis! Noch während der Krieg in der Ukraine läuft - USA bereitet sich auf Kampf mit Russland in der Arktis vor

Artikel lesen:

Krieg in der Arktis! Noch während der Krieg in der Ukraine läuft - USA bereitet sich auf Kampf mit Russland in der Arktis vor
02.02.2023 16:52 von OlgaSymbolbild imago

In den letzten Wochen und Monaten hat sich die Arktis zu einem Schauplatz für einen möglichen Konflikt zwischen den USA und Russland entwickelt. Dort kommt es nämlich immer wieder zu Vorfällen zwischen amerikanischen und russischen Militärflugzeugen. Zuletzt hatte die USA in dem Gebiet Manöver durchgeführt, da in dieser Zone künftig ein Brennpunkt für Feindseligkeiten zwischen Russland und den USA liegen könnte. Steuern wir auf einen Krieg in der Arktis zu - und wenn ja, warum?

Amerikanisches Militär führt Übungen in der Arktis durch

Nach Angaben des amerikanischen Magazins “Newsweek“ hatte in der Arktis zuletzt die zehntägige Militärübung “Northern Strike 23“ stattgefunden. Dabei handelt es sich im Augenblick um einen ziemlich konfliktträchtigen Zeitpunkt. Denn nach dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine könnte der Konflikt jederzeit eskalieren und dann zu einer Konfrontation zwischen den USA und Russland führen. Die Militärübung war im Zeitraum zwischen dem 20. und dem 29. Januar durchgeführt worden. Dabei war unter anderem auch eine Haubitze M777 zum Einsatz gekommen, die die USA auch der Ukraine im Konflikt mit Russland zur Verfügung gestellt haben. Neben Truppen aus den USA waren an diesem Manöver auch Soldaten aus Lettland beteiligt. Als einer der baltischen Staaten fühlt sich auch Lettland durch die Invasiongelüste des russischen Präsidenten Wladimir Putin bedroht. Durch die Manöver wird deutlich, dass die amerikanische Armee die Bedrohung durch Russland nicht auf die leichte Schulter nimmt und sich gezielt auf eine mögliche Konfrontation mit der russischen Armee vorbereitet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: