Seite 1 von 3

Temperaturen bis -20 Grad im Februar in Deutschland? - Uns droht ein arktisch kalter Monat!

Artikel lesen:

Temperaturen bis -20 Grad im Februar in Deutschland? - Uns droht ein arktisch kalter Monat!
02.02.2023 10:38 von FrankSymbolbild imago

Kommt es zu einem extrem kalten Februar - die Temperaturen beginnen bereits zu fallen - Meteorologen zeigen sich besorgt! Manchmal gehen die Temperaturen in Deutschland rekordverdächtig nach unten. Allerdings sind Temperaturen von bis zu -20 Grad auch im Winter ziemlich selten. In diesem Jahr jedoch glauben einige Meteorologen daran, dass solche arktischen Temperaturen durchaus möglich sein könnten.

Arktischer Winter im Februar möglich

Denn allem Anschein nach so könnte es im Februar nach Auffassung der Meteorologen nochmal ziemlich frostig werden. Dann nämlich droht unter bestimmten Voraussetzungen ein schneereicher Winter mit Temperaturen von bis zu -20 Grad. Nach einem deutlich zu warmen Januar werden die Temperaturen nun zu Beginn des Februars erst einmal sinken. Dann wird es zu einer Zunahme von Schnee und Graupelschauern kommen und eine mögliche Kaltfront könnte die Temperaturen weiter nach unten treiben. Spätestens Mitte Februar könnte es dann richtig frostig werden. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass ein kräftiges Hoch über den Nordpol den sogenannten Polarwirbel weiter in Richtung Süden verdrängt. Noch jedoch sind die genauen Auswirkungen nicht genau ersichtlich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Temperaturen in Mitteleuropa dadurch deutlich absinken können. Genauso gut ist jedoch auch möglich, dass es nicht zu diesen Auswirkungen kommt und es stattdessen in Nordamerika arktisch kalt wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: