Seite 1 von 3

Schickt Putin die Wagner-Söldner absichtlich in den Tot? Geschwächte Söldner-Truppe soll abgelöst werden!

Artikel lesen:

Schickt Putin die Wagner-Söldner absichtlich in den Tot? Geschwächte Söldner-Truppe soll abgelöst werden!
01.02.2023 08:06 von OlgaSymbolbild

Nachdem die Abhängigkeit Putins und des Kremls scheinbar immer massiver wurde, hat Putin wo er konnte versucht, Wagner-Chef Prigoschin zu schwächen - schickt er nun auch die Söldner extra in den Tod? Putin hat möglicherweise einen Plan zur "vollständigen Verdrängung" der Wagner-Gruppe bei Bakhmut - so ist die Lage:

Will Putin die Wagner-Söldner verschwinden lassen?

Das russische Verteidigungsministerium plant möglicherweise, die Truppen der Wagner-Gruppe durch eigene Truppen zu ersetzen, da die langjährigen Verbündeten weiterhin konkurrierende Behauptungen über Russlands Vormarsch in der Ostukraine aufstellen, so eine in den USA ansässige Denkfabrik.

Das Institute for the Study of War (ISW) stellte in seiner jüngsten Einschätzung vom Dienstagabend fest, dass das russische Verteidigungsministerium behauptet hatte, seine Truppen hätten am Dienstag erfolgreich Blahodatne, ein ukrainisches Dorf etwa sechs Meilen nördlich von Bakhmut, eingenommen. Die Meldung kam jedoch drei Tage nachdem der Finanzier der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, erklärt hatte, seine privaten Söldner hätten das Dorf erobert. Wie ISW schreibt, "überkompensiert Prigozhin wahrscheinlich die reduzierten Kampffähigkeiten der Wagner-Truppen und deren Abhängigkeit von konventionellen Streitkräften, indem er Gebietsgewinne für sich beansprucht, bevor das Verteidigungsministerium sie für russische konventionelle Streitkräfte beanspruchen kann". Werden die Söldner zu gefährlich für den kreml?

.

Beliebteste Artikel aktuell: