Seite 1 von 3

Scholz geht auf Baerbock los! Kanzler-Streit mit Außenministerin droht zu eskalieren!

Artikel lesen:

Scholz geht auf Baerbock los! Kanzler-Streit mit Außenministerin droht zu eskalieren!
31.01.2023 10:00 von GünterSymbolbild imago

Offenbar hängt bereits seit einiger Zeit der Haussegen im Kanzleramt schief. Während der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz öffentlich nie ein schlechtes Wort über seine Minister verliert, soll es hinter den Kulissen zwischen ihm und seine Außenministerin Annalena Baerbock heftig krachen. Interne Quellen berichten nun davon, dass der Kanzler von der Grünen-Politikerin genervt sein soll. Dafür gibt es scheinbar mehrere Gründe - nun aber droht der Streit endgültig zu eskalieren!

Verhältnis von Bundeskanzler Scholz und Annalena Baerbock offenbar angespannt

Zuletzt hatte die deutsche Außenministerin mit ihrer Äußerung vor dem Europaparlament für Aufsehen gesorgt. Dabei hatte Baerbock von einem “Krieg gegen Russland“ gesprochen. Auch deshalb sah sich der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz auf einer Pressekonferenz in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires im Rahmen seiner Südamerikareise dazu gezwungen, die unglücklichen Äußerungen von Baerbock geradezurücken. Scholz betonte nochmals, dass Deutschland der Ukraine neben finanzieller und humanitärer Hilfe auch Waffen zur Verteidigung liefere. Damit werde Deutschland allerdings nicht zur Kriegspartei und man tue alles dafür, um eine Eskalation des Konflikts zu vermeiden. Ein Konflikt zwischen der NATO und Russland sei nicht Ziel der deutschen Bundesregierung. Nach Baerbocks Äußerungen vor dem Europaparlament hatte es sowohl Kritik von der Opposition im Bundestag als auch von russischer Seite gegeben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: