Seite 1 von 3

US-Militärschlag gegen den Iran! Situation im Nahen Osten scheint zu eskalieren! US-Außenminister warnt Iran eindringlich!

Artikel lesen:

US-Militärschlag gegen den Iran! Situation im Nahen Osten scheint zu eskalieren! US-Außenminister warnt Iran eindringlich!
30.01.2023 06:24 von FrankSymbolbild imago

Nach mysteriösen Drohnenangriffen auf den Iran, droht jetzt ein weiterer Krieg? Allem Anschein nach wird die USA ab sofort eine knallharte Linie gegen den Iran fahren. Damit will die US-Regierung offenbar verhindern, dass die Islamische Republik eine eigene Atomwaffe herstellt. Im Rahmen seiner Nahost-Reise erklärte der amerikanische Außenminister Antony Blinken gegenüber dem Sender Al-Arabija, dass man sämtliche Optionen prüfe, zu denen auch militärische Optionen gehören können.

Amerikanische Armee könnte sich in den Konflikt einschalten

Trotzdem stellte Blinken klar, dass die amerikanische Seite es bevorzuge, durch Diplomatie zu einer Lösung des Konflikts zu gelangen. Man habe den Iran mehrfach dazu aufgefordert, in das internationale Atomabkommen zurückzukehren, was das Land allerdings wiederholt abgelehnt habe. Schon im Sommer 2022 hatte der amerikanische Präsident Joe Biden erklärt, notfalls auch einen Angriff auf den Iran zu befehlen, wenn man dadurch verhindere, das das Mullah-Regime eigene Atomwaffen herstelle. Schon seit Monaten versucht man erfolglos, eine Rückkehr des Iran in das Atomabkommen von 2015 zu erreichen. Dabei werden die Verhandlungen von der Regierung in Teheran allerdings immer wieder blockiert. Im Iran wird Uran angereichert, das einen Reinheitsgrad von 60 Prozent erreicht. Dieses Material liegt nur knapp unter einem Wert, der notwendig ist, um das Uran für Atomwaffen zu benutzen. Der Iran behauptet immer wieder, dass sein Atomprogramm lediglich zivilen Zwecken dienen soll. Im Augenblick hat die Islamische Republik zudem mit großen Protesten zu kämpfen, die ihren Ursprung in der Unterdrückung der Frauen im Land haben. Deshalb hatte die Europäische Union neue und scharfe Sanktionen gegen den Iran verhängt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: