Seite 1 von 3

Putin spricht von Kriegsende – nur Propaganda oder eine echte Chance auf Frieden?

Artikel lesen:

Putin spricht von Kriegsende – nur Propaganda oder eine echte Chance auf Frieden?
30.01.2023 06:18 von OlgaSymbolbild imago

Kehrtwende bei Putin? Im Februar 2022 hatte der russische Präsident Wladimir Putin seine blutrünstige Invasion in der Ukraine gestartet. Zuletzt war bekannt geworden, dass die russische Armee für das Frühjahr eine neue große Offensive in der Ukraine planen soll. Viele Militärexperten befürchten, dass die russische Armee erneut versuchen könnte, in Richtung der ukrainische Hauptstadt Kiew zu marschieren. Doch auf einmal spricht Putin offiziell vom Kriegsende. Eine echte Chance oder nur ein Ablenkungsmanöver?

Putin wendet üble Propagandamasche an

Bereits seit einigen Wochen lässt Wladimir Putin verlauten, dass die militärische Spezialoperationen in der Ukraine ein ganz besonderes Ziel verfolgt. Damit sollen nämlich nach Worten Putins ein Krieg beendet werden. “Je früher, desto besser“, sagte der russische Präsident zuletzt selbst. Offenbar sind diese Aussagen von Putin jedoch lediglich billige Propaganda. “Putin versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen und sich selbst einzureden, dass er nicht der Bösewicht ist“, erklärt der russische Politik Experte Michael Naki. Dies funktioniere aber offenbar nicht wie erhofft, weshalb Putins Aussagen zuletzt immer wahnsinniger geworden seien, verdeutlicht Naki. Denn die genauen Ziele der militärischen Spezialoperation in der Ukraine kennt nur Wladimir Putin selbst. Ständig werden nun auch von russischer Seite andere Ziele genannt. So hatte Putin zum Beispiel in letzter Zeit keine Nazi-Vergleiche der ukrainischen Regierung gebracht, wie er es in der Vergangenheit getan hatte. Nach Meinung von Naki habe sich Putin schlichtweg in eine Parallelwelt hineingesteigert. Und in dieser Parallelwelt habe Putin einen Krieg begonnen, um einen angeblichen Krieg zu beenden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: