Seite 1 von 3

Arktischer Februar droht Deutschland! Temperaturen von -20 Grad erwartet - wird es wirklich so schlimm?

Artikel lesen:

Arktischer Februar droht Deutschland! Temperaturen von -20 Grad erwartet - wird es wirklich so schlimm?
28.01.2023 17:52 von FrankSymbolbild imago

Droht Deutschland einzufrieren? Schon seit Tagen werden von einigen Wetterexperten Szenarien eines arktischen Winters im Februar prognostiziert. Dabei wird von einem Einbruch arktischer Kaltluft gesprochen, der die Temperaturen bis auf Werte von -20 Grad senken soll. Außerdem soll die frostige Kälte von Schneefällen begleitet werden. Doch wie wahrscheinlich ist dieses Szenario tatsächlich?

Arktischer Kälteeinbruch im Februar? - “Da wird viel fabuliert“

Offensichtlich scheint dieses Szenario eine Möglichkeit zu sein, deren Eintreffen allerdings von den Experten als ziemlich gering eingeschätzt wird. In den letzten Tagen war immer wieder die Rede von einem Polarwirbel über dem Nordpol, der von einem Hoch verdrängt wird und in der Folge dann zu chaotischen Wetterbedingungen in Europa führen soll. Nun jedoch treten die Meteorologen bei diesem Szenario heftig auf die Bremse. Denn es gilt keinesfalls als sicher, dass es tatsächlich zu einem arktischen Wintereinbruch kommen wird.” Da ist überhaupt nichts dran. Das war Panikmache von einem privaten Wetterdienst“, stellt nun ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gegenüber den Medien klar. “Bei dieser Prognose ist viel fabuliert worden“, verdeutlicht Meteorologe Björn Goldhausen, der in den nächsten Tagen keinen Einbruch von arktischer Kaltluft prognostiziert. ”Ob tatsächlich arktischer Kaltluft Deutschland zieht, steht in den Sternen“, gibt der Wetterexperte deutlich zu verstehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: