Seite 1 von 2

Wagner-Söldner weltweit zu Terror-Gruppe erklärt! USA macht ernst - Söldner können nirgendwo hin!

News (1 / 1)

21.01.2023 08:31Symbolbild

Vom Soldat zum Terrorist! Die USA bezeichnet die Gruppierung der Wagner Söldner als weltweite, kriminelle Organisation und kündigt deren Verfolgung an! Putins Privatarmee plötzlich Terroristen! Was bedeutet das jetzt für die Angehörigen der Söldner-Armee und welche Schritte planen die Amerikaner?

Weltweite Verurteilung der Wagner-Söldner zu Terroristen!

Die USA stufen die im Ukraine-Krieg aktive russische Söldnergruppe Wagner offiziell als "transnationale kriminelle Organisation" ein. Die Gruppe begehe großflächig "Gräueltaten und Menschenrechtsverletzungen", sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, am Freitag in Washington. Wagner zur transnationalen kriminellen Organisation zu erklären, ermögliche zusätzliche Sanktionen gegen die Söldnergruppe.

Die vom Unternehmer Jewgeni Prigoschin, einem langjährigen Vertrauten des russischen Staatschefs Wladimir Putin, geführte Gruppe ist nach Kirbys Angaben mit rund 50.000 Kämpfern in der Ukraine im Einsatz. Davon seien 40.000 aus Gefängnissen rekrutiert worden.

Wagner erhalte zudem im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine Raketen aus Nordkorea, sagte Kirby. Er zeigte Aufnahmen von Mitte November, die den Transport der Rüstungsgüter von Nordkorea nach Russland belegen sollen.

Wagner-Söldner begehen weltweit Verbrechen!

.

Artikel weiterlesen