Seite 1 von 2

"Auf Europa kommt ein großer Krieg zu" - Eindringliche Warnungen aus Belarus! Eskaliert jetzt alles?

News (1 / 1)

18.01.2023 12:01Symbolbild imago

Droht Europa noch mehr Krieg? Während Russland seine Invasion in der Ukraine fortsetzt, wirft nun Belarus seinem Nachbarland Polen “aggressive Absichten“ vor. Dies hatte die Regierung in Minsk verlauten lassen, nachdem die polnische Regierung angekündigt hatte ihren Verteidigungsetat zu erhöhen. Belarus warnt jetzt ganz Europa mit finsteren Worten: "Auf Europa kommt ein großer Krieg zu" - meint Lukaschenko damit den Einsatz von Atomwaffen?

Belarus fühlt sich von Polen bedroht

Der Sekretär des belarussischen Sicherheitsrates, Alexander Wolfowitsch, hat nun sogar vor einem europaweiten Krieg gewarnt. Er selbst sei besorgt über die anhaltende Militarisierung Polens, gab der Politiker gegenüber der Nachrichtenagentur Belta zu verstehen. Außerdem erklärte Wolfowitsch vor Pressevertretern, dass Polen “aggressive Absichten“ gegenüber Belarus habe. Falls es Polen auf einen Krieg angelegt haben sollte, warnte Wolfowitsch, sei nicht nur Territorium von Belarus betroffen, sondern dieser Krieg werde sich mindestens in ganz Osteuropa abspielen. “Gegen die eigenen wirtschaftlichen Interessen hat sich Polen zur Aufrüstung seiner Streitkräfte entschieden“, erklärte der belarussische Politiker und warf dem Nachbarland vor, Belarus ins Visier genommen zu haben. “Ein polnischer Angriff auf belarussisches Territorium würde ganz Osteuropa in Brand setzen“ ist Wolfowitsch sicher.

.

Artikel weiterlesen