Seite 1 von 3

Deutschland und der NATO geht die Munition aus! Wer verteidigt uns im Ernstfall?

Artikel lesen:

Deutschland und der NATO geht die Munition aus! Wer verteidigt uns im Ernstfall?
29.11.2022 08:04 von OlgaSymbolbild imago

Steht die NATO wehrlos da? Mit dem Einsatz von westlichen Waffen auf dem Schlachtfeld in der Ukraine ist es den ukrainischen Truppen gelungen, sich einen Vorteil gegen die russischen Invasoren zu verschaffen. Doch nun scheint es Probleme zu geben, denn jetzt wird die Munition für die westlichen Waffen offenbar knapp und es ist nicht einfach für Nachschub zu sorgen. Nun zeigt sich, wie schlecht die NATO geplant hat - kann es gefährlich werden für uns?

Auch die NATO leidet unter Munitionsknappheit

Zuletzt hatten führende Offiziere der Bundeswehr verkündet, dass Deutschland im Fall eines Krieges lediglich für 2 Tage genügend Munition vorrätig hat. Dieser dürftige Munitionsvorrat ist das Ergebnis eines jahrelangen Defizits wegen nicht durchgeführte Bestellungen. Mittlerweile fehlen der Industrie sogar die Kapazitäten, um verhältnismäßig schnell Patronen und Granaten zu produzieren. Um die Bundeswehr mit der notwendigen Munition auszustatten, müssten nun rund 20 Milliarden Euro ausgegeben werden. Doch bis diese Munition geliefert werden kann. wird es anscheinend noch eine ganze Zeit lang dauern. Also könnte der Munitionsmangel bei der Bundeswehr schwerwiegende Folgen haben. Immerhin verlangt die NATO von ihren Mitgliedsländern ein Munitionsvorrat von mindestens 30 Tagen als Reserve zu halten. Dies hat nun auch Auswirkungen auf den Krieg in der Ukraine. Die Bundeswehr kann nämlich nur schwer Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard und die Panzerhaubitze 2000 liefern, die seit einiger Zeit in der Front an der Ukraine im Einsatz sind. Diese beiden Waffensysteme haben der Ukraine gute Dienste im Kampf gegen die russische Armee geleistet. Doch nun gibt es offenbar bei der Beschaffung der Munition schwerwiegende Probleme.

.

Beliebteste Artikel aktuell: