Seite 1 von 3

Revolution in China! Aufstand gegen Xi! Menschen rebellieren gegen Corona-Maßnahmen - tritt Xi zurück?

Artikel lesen:

Revolution in China! Aufstand gegen Xi! Menschen rebellieren gegen Corona-Maßnahmen - tritt Xi zurück?
28.11.2022 07:52 von PeterSymbolbild imago

So etwas hat es in China bereits seit Jahren nicht mehr gegeben! Ist es der Anfang vom Ende des chinesischen Präsidenten? In der Millionenstadt Shanghai haben am Samstagabend tausende Menschen gegen das kommunistische Regime und die unnachgiebige Corona-Politik der chinesischen Regierung registriert. Neben Lockerungen der Corona-Maßnahmen hatten die Demonstranten auch den Sturz der kommunistischen Partei und die Absetzung von Diktator Xi Jinping gefordert. Kann in China ein neuer Flächenbrand entstehen?

Protestwelle in China wegen Corona-Maßnahmen

Die Schärfe der Protestwelle dürfte das Régimen in Peking ziemlich überrascht haben. Bei auf Twitter hochgeladenen Videos kann man die Demonstranten schreien hören: “Nieder mit der kommunistischen Partei, nieder mit Xi Jinping!“ Schon seit vielen Jahren hatte es nicht solch einen Aufstand gegen die Partei und ihren Führer gegeben, der sich vor kurzem erst zum dritten Mal im Amt bestätigen lassen hat. Die chinesische Polizei soll auf die Proteste äußerst milde reagiert haben. Lediglich einige wenige Demonstranten seien festgenommen worden. Ungewöhnlich war auch, dass die Bevölkerung für die vom Regime verfolgte Minderheit der Uiguren demonstrierte. Am vergangenen Donnerstag war bei einem Hausbrand in der Provinz Xinjiang in der Hauptstadt Urumqi insgesamt 10 Menschen bei einem Hausbrand gestorben. Offenbar waren Türen und Fenster an dem Gebäude verriegelt worden, weil dort ein strenger Lockdown wegen den Corona-Maßnahmen herrscht. So sollen die Bewohner der Stadt ihre Wohnung bis zu 100 Tagen nicht verlassen dürfen, weil es in den letzten Tagen täglich etwa hundert neue Coronafälle gegeben hat. Ein Großteil der Bevölkerung in der Provinz Xinjiang sind Uiguren, die von der chinesischen Regierung verfolgt werden. Doch nun regt sich erstmals in der chinesischen Bevölkerung Protest.

.

Beliebteste Artikel aktuell: