Seite 1 von 3

Finnland wettert gegen Deutschland! Streit wegen des Ukraine-Krieges - Jetzt reagiert der Bundestag!

Artikel lesen:

Finnland wettert gegen Deutschland! Streit wegen des Ukraine-Krieges - Jetzt reagiert der Bundestag!
24.11.2022 09:42 von OlgaSymbolbild imago

Finnland mächtig Sauer auf Deutschland! Allem Anschein nach belastet der Krieg in der Ukraine nun auch das Verhältnis zwischen Finnland und Deutschland. Angeblich herrscht in Helsinki Frust über die Politik der Regierung in Berlin. Dieser Frust kam offenbar auch von Abgeordneten des Deutschen Bundestages nachvollzogen werden. Wird nun sogar eine Entschuldigung aus Berlin fällig? Was genau ist der Grund des Streits?

Deutschland hat Gefahr durch Russland lange unterschätzt

Seit dem 24. Februar läuft die russische Invasion in der Ukraine. In Deutschland hatten selbst Experten ein solches Szenario für ziemlich unwahrscheinlich gehalten. Im Ausland allerdings wurde bereits länger vor dem Imperialismus von Moskau gewarnt. Eines der Länder, dass die Gefahr bereits frühzeitig erkannt hat, war Finnland. Deshalb hat man es von Seiten der finnischen Regierung nie verstanden, wieso sich Deutschland in der Energiepolitik mit der Pipeline Nord Stream 2 noch weiter von Russland abhängig machen wollte. Nach finnischer Meinung habe man in Deutschland die Bedrohung seitens Russlands ignoriert. “Wir müssen erkennen, dass die Machthaber in Russland nie sagen was sie meinen und sie meinen nie was sie sagen“, erklärt der finnische Europaabgeordnete Petry Sarvamaa das Verhalten der Russen. Diese Grundregel sei nach Meinung von Sarvamaa von Deutschland vollkommen missverstanden worden. In diesem Zusammenhang wirft Finnland Deutschland fehlende Energie- und Sicherheitspolitik vor, die sich vor allem während der Amtszeit von Angela Merkel gehäuft hätte. Nun scheinen auch deutsche Abgeordnete einzusehen, dass die Russland Politik der ehemaligen Kanzlerin ziemlich verfehlt gewesen ist.

.

Beliebteste Artikel aktuell: