Seite 1 von 3

Deutschland droht ein Handelskrieg mit den USA! Wird die Kriese bald noch schlimmer?

Artikel lesen:

Deutschland droht ein Handelskrieg mit den USA! Wird die Kriese bald noch schlimmer?
22.11.2022 15:34 von TimSymbolbild imago

Im Augenblick geht wegen der hohen Energiepreise die Angst in Deutschland um. Aktuell befürchtet die Bundesregierung eine Abwanderung wichtiger Unternehmen. Und es gibt ein weiteres Problem. Es bleiben gerade einmal noch 6 Wochen Zeit, um einen transatlantischen Handelskonflikt über grüne Industrien zu vermeiden. Denn von Seiten der USA gibt es bislang kein Vermittlungsangebot - geraten wir jetzt auch noch in einen Handelskrieg mit den USA? Es könnte unsere Wirtschaft endgültig zerstören!

Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten droht

In Europa wird ein amerikanisches Subventionspaket in Höhe von 369 Milliarden Dollar mit Sorge betrachtet. Dieses Geld soll Unternehmen zukommen, die sich besonders für die Umwelt einsetzen. In Europa sorgt diese Maßnahme für Sorgen, da dies die Investitionen in Europa schmälern könnte und viele Kunden stattdessen zum Beispiel Elektrofahrzeuge in den USA statt in Europa kaufen. Ein erster Schritt der Europäer wäre ein Protest bei der Welthandelsorganisation WTO, der aber eigentlich nur symbolischen Wert hätte. Viele Experten fürchten, dass die Verhandlungen zwischen Europa und den USA dann wieder in Richtung der Zollschlachten aus der Ära von Präsident Donald Trump zurückkehren. In Europa spielt man nun sogar mit dem Gedanken, sich von dem klassischen Regelwerk des Freihandels abzuwenden und die Regierung in Washington mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Dabei denken die Europäer offenbar an staatlichen Mittel für die europäische Industrie, mit der dann grüne Unternehmen im Bereich Solarzellen, Batterien und Wasserstoff gefördert werden sollen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: