Heimliche Mobilmachung auf der Krim! Putin will auch die Krim zur Festung ausbauen!

Seite 2 / 2

Heimliche Mobilmachung auf der Krim! Putin will auch die Krim zur Festung ausbauen!

News (2 / 1) 22.11.2022 12:29 / Günter Symbolbild imago


Bereits 300.000 Mann ausgehoben

Die erste russische Mobilisierung, die nach Angaben des Kremls "partiell" war und schätzungsweise 300.000 Mann umfasste, wurde als eine bedeutende Eskalation im Krieg in der Ukraine angesehen. Die umstrittene Entscheidung deutete darauf hin, dass Moskau angesichts einer Reihe von Rückschlägen auf dem Schlachtfeld gezwungen war, mehr Personal zu rekrutieren.

Die Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin vom 21. September schürte die Ängste im eigenen Land und veranlasste junge russische Männer zur Flucht, bevor sie eingezogen werden konnten, und löste landesweit Proteste aus. Am 31. Oktober verkündete Putin, dass die formelle Einberufung beendet sei, und setzte damit dem wochenlangen Chaos ein Ende.

Läuft eine zweite Einberufungsstufe?

Nun kursieren jedoch Gerüchte, dass der Kreml die Mobilisierung von noch mehr Truppen für eine zweite Einberufung vorbereitet. Am Freitag erklärte die amerikanische Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW), dass ein solcher Schritt wahrscheinlich sei, und berief sich dabei auf Diskussionen in russischen sozialen Medien über eine Einberufungsaufforderung, die ein Einwohner von St. Petersburg erhalten haben soll.