Seite 1 von 3

Wird Friedrich Merz Kanzler? Neue Umfrage zeigt - dieser Unions-Politiker hat bessere Chancen!

Artikel lesen:

Wird Friedrich Merz Kanzler? Neue Umfrage zeigt - dieser Unions-Politiker hat bessere Chancen!
21.11.2022 16:16 von SimoSymbolbild imago

Friedrich Merz liegt auf Rang 3

In der Liste des Politiker-Rankings ist Friedrich Merz lediglich der drittbeliebteste Politiker der Union. Neben Markus Söder weist auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst bessere Werte als Merz auf. In der Frage um die Kanzlerkandidatur wird März allerdings sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch bei den Wählern der Union deutlich besser eingestuft als Wüst. Die Anhänger von Friedrich Merz hingegen verteidigen sich mit dem Argument, dass auch die Beliebtheitswerte des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl niedriger gewesen seien, als die anderer Unionspolitiker. Trotzdem habe Kohl mit seiner Persönlichkeit die Wahlen für die Union entscheiden können. Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2021 hatte die Union 24,1 Prozent das Stimmen erhalten. In der aktuellen Umfrage der INSA kommt die Union auf 28 Prozent.

.

Beliebteste Artikel aktuell: