Seite 1 von 3

Explosion im AKW Saporischschja nach Beschuss des Atomkraftwerks! – Vor den Augen der Atom-Behörde!

Artikel lesen:

Explosion im AKW Saporischschja nach Beschuss des Atomkraftwerks!  – Vor den Augen der Atom-Behörde!
21.11.2022 07:46 von TorbenSymbolbild imago

AKW getroffen! Erneut geht die Angst vor einem riesigen Nuklear-Gau in der Ukraine um. Denn wie jetzt bekannt wird soll es wieder heftige Gefechte um das von den russischen Truppen kontrollierte Atomkraftwerk Saporischschja gegeben haben. In unmittelbarer Nähe des Meilers sei es wieder zu mehreren Explosionen gekommen - die Atombehörde ist noch vor Ort und hat die Einschläge direkt miterlebt! Was genau ist passiert, hat das AKW im schlimmsten Fall ein Leck?

Erneut Gefahr für größtes Kernkraftwerk in Europa

Die neuen Vorfälle wurden vom Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAOE), Rafael Grossi, am Sonntag bestätigt: “Auf dem Gelände des Kraftwerks ist es zu Explosionen gekommen, was vollkommen inakzeptabel ist“, bestätigte Rossi. Insgesamt soll es wohl zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen mehr als ein Dutzend Explosionen gegeben haben, wie vor Ort befindliche Mitarbeiter erklären. Auch das ukrainische Unternehmen Energoatom bestätigt mehr als ein Dutzend Explosionen innerhalb der Infrastruktur des Kraftwerks. Allem Anschein nach wollten die Angreifer dafür sorgen, die Stromerzeugung durch den Meiler für die Ukraine zu verhindern. Messungen rund um das Kraftwerk zeigen, dass bei den Angriffen keine radioaktive Strahlung ausgetreten sei. Trotzdem seien einige Gebäude sowie Systeme und Ausrüstungen der Anlage beschädigt worden. In diesem Zusammenhang wies Grossi noch einmal auf mögliche Konsequenzen und Risiken hin. “Wer auch immer dahinter steckt, dass muss sofort aufhören. Die Verantwortlichen spielen mit dem Feuer“, verdeutlichte der Experte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: