Seite 1 von 3

Bundeswehr fehlen sogar Hosen! Wehrbeauftragte der Bundeswehr ist sauer - Munition für 20 Milliarden fehlt!

Artikel lesen:

Bundeswehr fehlen sogar Hosen! Wehrbeauftragte der Bundeswehr ist sauer - Munition für 20 Milliarden fehlt!
20.11.2022 16:00 von OlgaSymbolbild imago

Zuletzt wurde berichtet, dass die Bundeswehr trotz des von der Bundesregierung zugesagten Sondervermögens von 100 Milliarden Euro noch immer Probleme mit dem Kauf von Ausrüstung, Waffen und Munition hat. Nun äußert sich die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Hoegl (53, SPD) gegenüber der “BILD am Sonntag“ zur aktuellen Lage - und dabei kommen peinliche Details heraus! Der Bundeswehr fehlen sogar Hosen!

Eva Hoegl kritisiert fehlender Ausrüstung der Soldaten

Obwohl die Hilfe der Bundesregierung schon kurz nach dem Beginn des Ukraine-Krieges beschlossen worden war, scheint man die Finanzspritze bisher in der täglichen Arbeit bei der Bundeswehr noch nicht zu bemerken. Laut der Wehrbeauftragten Eva Högl fehle es den Soldaten der Bundeswehr zum Teil an alltäglichen Dingen. Laut Hoegl wurde für die Ausrüstung der Soldaten ein Etat von 2,4 Milliarden Euro bereitgestellt. Bis allerdings jeder Soldat über seine persönliche Ausstattung verfügt, wird es wohl 2025 werden. Hoegl kritisierte in diesem Zusammenhang, dass sich das Tempo bei der Beschaffung der persönlichen Ausstattung bisher nicht stark verbessert habe. Als Beispiel nennt sie die 43 Soldaten, die in der kommenden Woche zum Auslandseinsatz nach Mali fliegen. Diese würden noch immer auf ihre fehlenden Jacken und Hosen warten. Als weiteres Beispiel nennt Hoegl die Soldaten des Panzergrenadierbataillons 411, die insgesamt 7 Monate an der NATO-Ostflanke in Litauen im Einsatz gewesen waren ohne über Schutzwesten zu verfügen. Zudem sollen den Soldaten in Litauen auch Kälte und Nässeschutz gefehlt haben, der erst Monate später nachgeliefert wurde. Gleichzeitig weist die SPD-Politikerin daraufhin, dass der Bundeswehr im Augenblick Munition im Wert von rund 20 Milliarden Euro fehlen soll.

.

Beliebteste Artikel aktuell: