Wichtige Bahnstrecke wird für ein halbes Jahr gesperrt! Schlechte Nachricht für Pendler

Seite 1 von 2

News (1 / 1) 19.11.2022 07:33 Symbolbild imago


Vor allem Pendler dürften angesichts dieser Nachricht ziemlich besorgt sein. Jetzt wird bekannt, das die viel befahrene Bahnstrecke wegen einer Generalsanierung für die Dauer eines halben Jahres voll gesperrt werden wird. Im Zeitraum der Bauarbeiten soll die Nutzung der Strecke für den Zugverkehr ausgeschlossen sein. Wie die Bahn mitteilt, soll für die Pendler bereits im Vorfeld eine Umleitungsstrecke eingerichtet werden! Hier alles, was Sie jetzt wissen müssen:

Auch Zusammenstoß von Güterzügen sorgt für Probleme

Im Augenblick ist nach Angaben der Deutschen Bahn auch der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Nordrhein-Westfalen und Berlin gestört. Denn am frühen Donnerstagmorgen waren in der Nähe der niedersächsischen Stadt Gifhorn 2 Güterzüge miteinander kollidiert. Dies behindert den Verkehr von ICE-Zügen aus der Schweiz, die normalerweise über Frankfurt und Kassel nach Berlin kommen. Wegen des Unfalls waren auch die IC-Verbindungen zwischen Amsterdam und Berlin gekürzt worden. Stattdessen fahren die Züge nur bis Hannover. Auch Anreisen von Hamm und Münster über Hannover nach Berlin sind im Augenblick nicht möglich. Noch immer konnten die bei dem Unfall entgleisten Waggons nicht geborgen werden. Es soll aus mindestens 2 Kesselwaggons explosives Propangas austreten. Die Einsatzkräfte müssen darauf warten, bis sich die Kesselwaggons vollständig entleert haben. “Ein einzelner Funke könnte dort zu einer Katastrophe führen“, verdeutlicht ein Sprecher der Bundespolizei. Die Gegend rund um den Unfallort wurde von den Einsatzkräften abgesperrt und gesichert. Wegen des Unfalls müssen die Reisenden der Bahn sich noch mindestens bis Sonntagabend auch mögliche Zugangsfälle und auch Verspätungen einstellen. Aber - die Strecke Hamburg - Berlin macht am meisten Sorgen!

Strecke Hamburg-Berlin soll ein halbes Jahr gesperrt werden!

Zwar ist es noch etwas hin, aber - diese wichtige Strecke wird lange wegfallen! Hamburg - Berlin soll 2025 von Juni-Dezember gesperrt werden!