Seite 1 von 3

Frieden! Selenskyj legt 10-Punkte-Plan für Friedensverhandlungen vor - geht Putin darauf ein?

Artikel lesen:

Frieden! Selenskyj legt 10-Punkte-Plan für Friedensverhandlungen vor - geht Putin darauf ein?
16.11.2022 17:30 von AngelaSymbolbild imago

Ukraine fordert Aufarbeitung russischer Kriegsverbrechen

Bei seiner Rede vor den Teilnehmern des Gipfels forderte Selenskyj die teilnehmenden Staaten auf, die gezielte Zerstörung der ukrainischen Infrastruktur für die Energie und Wasserversorgung durch Russland zu verurteilen. Damit ziele die russische Armee darauf ab, die Kälte als Waffe gegen Millionen von Menschen einzusetzen. Zudem warf Selenski der russischen Armee vor insgesamt 430 Kinder während des Krieges getötet und 11.000 weitere Kinder und Jugendliche nach Russland verschleppt zu haben. Diese Kinder seien von ihren Eltern getrennt worden und ihr Zustand sei unbekannt. Kritik übte Selenski auch am Internationalen Komitee des Roten Kreuzes, das aus seiner Sicht nicht genug dafür tue, um Zugang zu den ukrainischen Kriegsgefangenen der russischen Armee zu bekommen. Im Rahmen seiner Rede beklagte Selenskyj auch schwere Schäden der Umwelt, die durch den Krieg in der Ukraine entstanden seien. Bereits jetzt sein Millionen von Hektar Boden mit schädlichen Substanzen verseucht worden, nannte Selenskyj erschreckende Zahlen. Es dürfte allerdings so gut wie unwahrscheinlich sein, dass die russische Seite diese Voraussetzung für Friedensverhandlungen akzeptieren wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: