Seite 1 von 3

Deutsch Gasspeicher über 100% gefüllt! Gute Nachricht für den Winter - fallen jetzt die Preise?

Artikel lesen:

Deutsch Gasspeicher über 100% gefüllt! Gute Nachricht für den Winter - fallen jetzt die Preise?
16.11.2022 06:14 von TorbenSymbolbild imago

Randvolle Gasspeicher stellen kein Problem dar

Für die Stabilität des Gasnetzes ist die Füllmenge von über 100 Prozent kein Problem. Es könne dann aber passieren, dass an einzelnen Tagen mehr Gas nach Deutschland fließt, als man tatsächlich verbraucht. Allerdings sei das Gasnetz im Gegensatz zum Stromnetz speicherfähig, weil man Gas kompressieren kann. Im Gasnetz kann auch eine erhöhte Gasmenge gespeichert werden, wenn man den Leitungsdruck ein wenig erhöht. Auch in der gesamten EU waren die Speicher am Montagmorgen mit 95,6% sehr gut gefüllt. Den höchsten Gasstand in den europäischen Ländern weist aktuell Belgien mit einem Wert von 118,2% auf. Die Speicher werden dazu genutzt, Schwankungen beim Gasverbrauch auszugleichen und so ein Puffersystem für den Markt zu bilden. In normalen Jahren sind die Speicher am Beginn der Heizperiode im Herbst gut gefüllt und leeren sich dann im Verlauf des Winters, wo in Deutschland mehr geheizt wird. Geplant sei es, dass sie Speicher im Februar nach Vorgabe des Energiewirtschaftsgesetzes noch zu 40% gefüllt sein sollen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: