Deutschland enteignet Putin und verstaatlicht weitere Gazprom-Tochter! Wie reagiert der Kreml?

Seite 1 / 2

Deutschland enteignet Putin und verstaatlicht weitere Gazprom-Tochter! Wie reagiert der Kreml?

News (1 / 1) 14.11.2022 15:00 / Günter Symbolbild imago


Zum Schutz der eigenen Interessen und der Bürger hat Deutschland bereits mehrere russische Firmen enteignet und verstaatlicht - ein Umstand, der nicht gerade für gute Laune bei Putin gesorgt haben dürfte - nun wird es aber noch unschöner! Eine weitere Gazprom-Tochter wird durch Deutschland verstaatlicht - lässt Putin sich das gefallen? Wie reagiert der Kreml?

Deutschland enteignet nächste Putin nahe Firma!

Weitere deutsche Gazprom-Tochter Securing Energy for Europe (Sefe) wird verstaatlicht. Die Überschuldung und dadurch drohende Insolvenz des Unternehmens gefährde die Versorgungssicherheit in Deutschland, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Montag mit. Im Zuge der Verstaatlichung sollen demnach milliardenschwere staatliche Darlehen in Eigenkapital umgewandelt werden; hinzu kommen knapp 226 Millionen Euro an frischem Geld.

Sefe hieß früher Gazprom Germania. Das Unternehmen wird bereits seit April von der Bundesnetzagentur treuhänderisch verwaltet, nachdem der staatlich kontrollierte russische Mutterkonzern Gazprom den Verkauf mitgeteilt hatte, die neuen Eigentumsverhältnisse aber unklar blieben. Die nach Beginn der Treuhandverwaltung in Sefe umbenannte Firma ist unter anderem in den Bereichen Energiehandel, Gastransport und Betrieb von Gasspeichern tätig.

Sefe sei "ein Schlüsselunternehmen für die Energieversorgung in Deutschland", betonte das Bundeswirtschaftsministerium nun.