Seite 1 von 3

Wird Deutschland Kriegsziel? Chef der Bundeswehr schwer beunruhigt - russischer Gegenschlag an der Ostsee?

Artikel lesen:

Wird Deutschland Kriegsziel? Chef der Bundeswehr schwer beunruhigt - russischer Gegenschlag an der Ostsee?
30.09.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Wird Deutschland Kriegsziel? Weil ist bei der Invasion in der Ukraine alles andere als ideal läuft und die westlichen Sanktionen Russland immer weiter unter Druck setzen, scheint ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine nicht wahrscheinlich. Nun nimmt die Diskussion um die Lieferung weiterer schwerer Waffen an die Ukraine wieder an Fahrt auf. Dabei gibt der Generalinspekteur der deutschen Bundeswehr, Eberhard Zorn, allerdings zu bedenken, dass Putin nun bald zurückschlagen könnte und dann vielleicht seine Angriffe bis an die Ostsee ausweitet - Deutschland darf nicht schutzlos sein!

Generalinspekteur der Bundeswehr nimmt Lageeinschätzung vor

Eberhard Zorn, der aktuelle den Posten des Generalinspekteurs der deutschen Bundeswehr ausübt, hat gegenüber dem Nachrichten-Magazin “Wir“ davor gewarnt, dass der russische Präsident Wladimir Putin einen Gegenschlag in der Ostsee planen könnte. Deshalb mahnt der erfahrene Offizier die deutsche Politik an, sich bei der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zurückzuhalten. Denn offenbar wird dadurch bei der Bundeswehr das Material knapp. “Mein Rat ist wirklich, dass wir auch unsere eigenen Zahlen im Blick behalten. Alles was wir im Augenblick abgeben, brauchen wir zurück. Und das geht nicht einfach von heute auf morgen“, erklärte Zorn beim Interview mit dem “Wir“. Dabei lies der höchste Chef der Bundeswehr durchblicken, dass man jede abgegebene Haubitze frühestens 36 Monate später ersetzen könne. Angeblich herrsche auf dem Weltmarkt zur Zeit ein riesiger Mangel an verfügbaren Chips. Denn diese würden nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in vielen modernen Waffensystemen zum Einsatz kommen. Trotzdem verdeutlichte Zorn, dass man die Ukraine auch weiterhin solange es nötig sei unterstützen werde.

.

Beliebteste Artikel aktuell: