Seite 1 von 3

Diese Waffe macht den Unterschied! USA liefert 18 weitere Himars-Raketenwerfer an die Ukraine - Putin entsetzt!

Artikel lesen:

Diese Waffe macht den Unterschied! USA liefert 18 weitere Himars-Raketenwerfer an die Ukraine - Putin entsetzt!
29.09.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Diese Waffe macht den Unterschied! Die jüngste Erfolgen der ukrainischen Armee bei der Rückeroberung der von den russischen Besatzern besetzten Gebiete, sollen zu einen nicht unwesentlichen Teil auch den modernen westlichen Waffen zu verdanken sein, die das osteuropäische Land erhalten hat. Besonders nützlich hatten sich dabei die Raketenwerfer vom Typ Himars aus den USA erwiesen. Jetzt wird bekannt, dass die amerikanische Regierung weitere 1,1 Milliarden Dollar bereitstellen wird, um ein neues Rüstungspaket für die Ukraine zusammenzustellen. Offenbar sollen insgesamt 18 weitere Raketenwerfer vom Typ Himars geliefert werden.

US-Regierung sagt Ukraine Lieferung weiterer Raketenwerfer zu

Dies bestätigte jetzt die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre. Außerdem soll das neue Waffenpaket noch 150 Panzerfahrzeuge vom Typ Humvee, 150 Transportfahrzeuge für Waffen sowie Radargeräte und Anti-Drohnen-Systeme beinhalten. Nach Aussagen aus dem Pentagon wollen die USA mit diesen Waffenlieferungen ihre Entschlossenheit zeigen, das osteuropäische Land langfristig zu unterstützen. Diese Waffenlieferungen erfolgen nun zu einem Zeitpunkt, bei dem die ukrainische Armee in jüngster Zeit durchschlagende Erfolge auf dem Schlachtfeld erzielt hat. Allerdings hatte der russische Präsident Wladimir Putin in der vergangenen Woche eine Teilmobilisierung der russischen Streitkräfte angekündigt. Mit den zugesagte Militärhilfen steigt der amerikanische Anteil an den Militärhilfen für die Ukraine jetzt auf 16,2 Milliarden Dollar an.

.

Beliebteste Artikel aktuell: