Seite 1 von 3

Putin schließt Pakt mit den Taliban! Russland sucht verzweifelt Abnehmer für Gas, Öl und Benzin!

Artikel lesen:

Putin schließt Pakt mit den Taliban! Russland sucht verzweifelt Abnehmer für Gas, Öl und Benzin!
29.09.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Putin paktiert notfalls mit dem Teufel! Durch die westlichen Sanktionen verzichten nun viele Kunden aus Europa auf den Kauf von Gas, Erdöl oder Benzin in Russland. Durch diese Maßnahme gerät die russische Wirtschaft immer mehr in Schwierigkeiten. Nach der Sabotage an den Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 dürfte die Lieferung von Gas nach Europa für Putin endgültig beendet sein. Zwar gibt es andere Käufer für russische Energieprodukte, doch ob die Taliban die Mengen ausgleichen können, die Putins Regierung einst nach Europa verkauft hat?

Jetzt kaufen die Taliban bei Putin Energie ein

Wie berichtet wird, scheinen die Taliban mit Moskau handelseinig geworden zu sein. Dies erklärte nun deren Handelsminister Haji Nooruddin Azizi. Dieser ließ verlauten, dass Russland ab sofort eine halbe Million Tonnen Flüssiggas, eine Million Tonnen Benzin, ein Million Tonnen Diesel und 2 Millionen Tonnen Weizen im Jahr an das Terror-Regime in Kabul liefern werde. Nach Angaben von Azizi handele es sich um einen auf ein Jahr befristeten Vertrag, der im Anschluss möglicherweise verlängert werden könnte. Aus Russland selbst gibt es bislang noch keine Bestätigung für den abgeschlossenen Handel. Es würde sich um das erste bedeutende Wirtschaftsabkommen der Taliban handeln, seitdem diese vor gut einem Jahr die Macht in Afghanistan übernommen hatten. Wie Russland ist auch Afghanistan von den westlichen Staaten sanktioniert und vom Finanzsystem abgeschnitten. Die von Kabul aus regierenden Taliban haben kaum Zugang zu internationalen Märkten und sind bei ihren Handelsbeziehungen vorwiegend auf ihre Nachbarländer Irak und Pakistan angewiesen. In dieser Hinsicht ist es auch interessant, dass die Taliban in Russland noch immer als Terrorgruppe gelistet sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: