Seite 1 von 3

Nach Pipeline Sabotage - Anschläge in Deutschland erwartet! Innenministerin rechnet mit Attacken!

Artikel lesen:

Nach Pipeline Sabotage - Anschläge in Deutschland erwartet! Innenministerin rechnet mit Attacken!
29.09.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Die GSG-9 ist schon in Alarmbereitschaft! Nach der vermeintlichen Sabotage auf die Gasleitungen in der Ostsee befürchtet die deutsche Bundesregierung, dass zu Sabotageakten auf die kritische Infrastruktur in Deutschland kommen könnte. Immer mehr scheint sich herauszustellen, dass die Gaslecks an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 von einem Anschlag verursacht wurden. Am Mittwoch hatte die EU-Kommission den Schuldigen mit harten Sanktionen gedroht. Auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg geht von einem Sabotageakt aus. Unterdessen hat Russland jegliche Verantwortung für den Vorfall zurückgewiesen. Wie kann sich Deutschland schützen und was ist besonders gefährdet?

Anschläge bald auch auf deutsche Infrastruktur möglich?

In den letzten Tagen waren an den beiden Gaspipelines insgesamt 3 Lecks entdeckt worden. In diesem Zusammenhang hat nun auch der Bundesnachrichtendienst Ermittlungen aufgenommen. Dort sammelt man nun Hinweise und fügt diese wie ein Mosaik zusammen. In den Verdacht geraten scheint dabei unter anderem die 561. Marinebrigade der russischen Armee, die dem Militärgeheimdienst GRU zugerechnet wird. Deren Taucher und Kampfschwimmer sind in der Enklave Kaliningrad direkt an der Ostsee stationiert. Zu Ihrer Ausrüstung gehören auch Mini-U-Boote und Unterwasserdrohnen, mit denen es möglich gewesen sein könnte, den Sprengstoff an den Gasleitungen unter Wasser anzubringen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: