Was sind Sound Logos?

News

 

In der Werbung gilt es für Firmen, einen gewissen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das kann bei Produkten oder Dienstleistungen am besten in Form eines Sound Logos geschehen. Die Melodie bleibt neben einem prägnanten Slogan im Gedächtnis des Publikums und sorgt für den berühmten „Aha-Effekt“. Nutzt ein Unternehmen für verschiedene Marketingstrategien stets dasselbe oder ein ähnliches Sound Logo, kann es Emotionen beim Zuhörer schaffen und bleibt somit auch im Gespräch.

 

Wie wichtig sind Sound Logos für die Werbung?

 

Eigentlich begleiten uns den gesamten Tag über verschiedene Melodien. Einige nehmen wir bewusst wahr, andere sind schon so tief mit unseren Tätigkeiten verflochten, dass wir sie kaum noch bemerken. Fahren wir zum Beispiel einen Computer oder Laptop hoch, hören wir selten noch das Soundlogo, das viele Betriebssysteme verwenden. Vor allem bei Windows, Mac oder Gamekonsolen sind die Melodien kurz, aber bieten deutliche Erkennungsmerkmale.

 

Auch die Werbung im Fernsehen oder Radio kommt mit speziellen Sound Logos, die wir kennen und Unternehmen aufgrund dessen erst differenzieren. Die fünf bekannten Töne, die für die Telekom Werbung verwendet werden, sind ein gutes Beispiel. Sie tauchen immer wieder in Werbespots auf und sorgen dafür, dass das Publikum genau weiß, um welchem Telefon- und Internetanbieter es sich handelt. Auch Hornbach hebt sich in diesem Bereich kategorisch von anderen Baumärkten ab. Das freudige „Jippie-Ja-Ja-Jippie-Jippie-Je“ sorgt direkt für gute Laune und suggeriert unterschwellig den Erfolg, den Heimwerker beim Arbeiten erfahren.

 

Dabei müssen die Sound Logos nicht mal komplex sein. Wir alle kennen beispielsweise auch den „Heartbeat“, den Audi für seine Werbezwecke nutzt. Sie kommen nach nahezu jedem Spot und werden von uns fast schon erwartet. Ohne dieses Sound Branding wirkt ein Unternehmen oder sein Produkt schon fast gar nicht mehr vollständig.

 

Was passiert, wenn Kunden ein Sound Logo wahrnehmen?

 

Ein Werbespot kommt in der Regel mit Bildern, die das Produkt bewerben, Sprechern oder Schauspielern. Was jedoch in der Regel nicht fehlen darf, ist ein Sound Logo. Eine unverwechselbare Melodie oder eine Abfolge von Tönen, die sich bei diversen Kunden einprägt. Das Sound Logo ist dabei in etwa mit einem Wasserzeichen oder einer Visitenkarte zu vergleichen. Das Publikum verbindet schließlich unterbewusst mit dem Soundlogo ein spezielles Produkt oder ein Unternehmen. Nutzt die Firma das Sound Logo über einen langen Zeitraum, kann es seine Markenposition oder das Markenbild klar definieren.

 

Das Sound Logo löst nämlich gewisse Emotionen aus. Ein positiver Klang sorgt für Bilder, die wir uns in Erinnerung rufen oder ein Gefühl, dass beim Genuss oder Verwendung der Waren aufkommt. Die Wirksamkeit, die eine Melodie auf Kunden haben kann, ist enorm. Der Moment, wo das Publikum die Melodie oder Tonabfolge wahrnimmt, kann durchaus zu Kaufentscheidungen führen. Es ist daher überaus wichtig, ein gutes Sound Logo zu erstellen, mit dem Kunden Positivität assoziieren.

 

Wie lässt sich ein gutes Sound Logo erstellen?

 

Ob ein Sound Logo lang oder kurz ausfällt, ist gar nicht mal so wichtig. Es kann eine halbe Minute oder nur wenige Sekunden andauern - maßgeblich ist, dass die Melodie einzigartig ist. Das Unternehmen muss für seine Marketingstrategie also einen eigenen Sound entwickeln, der langfristig im Ohr bleibt und deutlich einem Produkt oder einer Dienstleistung zuzuordnen ist.

 

Somit bietet ein ausgeklügeltes Sound Branding die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Kaufentscheidung zu Produkten oder Dienstleistungen zu intensivieren. Dadurch lässt sich wiederum ein Marktvorteil herausarbeiten. Beim Sound Logo darf demnach nichts dem Zufall überlassen werden. Stimmt die gesamte Komposition, entsteht ein Sound Logo, das sich für Fernsehen, Radio, Social Media Plattformen und vieles mehr verwenden lässt. Die Einsatzmöglichkeiten können vielfältig und der Effekt sensationell sein.