So fühlst du dich wieder wohl in deiner Haut

News


Es gibt Tage - oder auch Monate - da fühlen wir uns einfach nicht wohl in unserer Haut. Sei es, weil Verspannungen für Unbehagen oder gar Schmerzen sorgen, weil es überall juckt oder weil die Waage schon wieder das eine oder andere Kilo zu viel anzeigt. Doch egal, was die Auslöser sind, eine kleine Wohlfühl-Auszeit wirkt meistens Wunder.

Warum Self-Care so wichtig ist


Jeden Tag geben wir unser bestes und nicht selten bleiben wir dabei selbst auf der Strecke. Sich als Ausgleich etwas Gutes zu tun, wirkt dabei auf die Seele und den Körper. Zum einen hilft es dabei, zu entspannen und Stress loszulassen, was unglaublich wichtig für das Wohlbefinden ist. Zum anderen signalisiert es aber auch der Psyche, dass man sich selbst als wertvoll anerkennt,
was wiederum dem Selbstbewusstsein guttut.

Massage ist eine lohnende Investition


Eine der besten Möglichkeiten, um
zu entspannen und auch der Seele etwas Gutes zu gönnen, ist eine Massage. Sie löst Verspannungen, regt die Durchblutung an und die verwendeten Öle oder Lotionen sind eine Wohltat für die Haut. Der Körper kann vollkommen abschalten. Wer regelmäßig solche Anwendungen in Anspruch nimmt, kann häufig besser mit Stress umgehen, weil der Körper weiß, wie sich Ruhe und Entspannung anfühlt. Es gibt viele hervorragende Anbieter von Massage in Hamburg und Umgebung, die für jeden die passende Massageform im Programm haben. Wer nach einem harten Arbeitstag einfach nur die Verspannungen im Nacken loswerden möchte, hat schließlich andere Bedürfnisse als jemand, der sich einmal so richtig nach Strich und Faden verwöhnen lassen möchte. Auch wenn eine solche Anwendung nicht immer günstig ist, lohnt sich die Investition in das eigene Wohlbefinden in jedem Fall.

Pflegeprodukte selber machen


Eine weitere brillante Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun, ist
Pflegeprodukte für Haut und Haar selbst zu machen. Dazu muss man kein Profi sein, denn einfache Mittelchen lassen sich mit wenig Aufwand selbst herstellen und manchmal findet man sogar alle nötigen Zutaten bereits in der Küche. Auch wenn sie vielleicht nicht gleich denselben Effekt wie gekaufte Markenprodukte haben, so bieten sie Vorteile, die diese nicht erfüllen könnten. Das Selbermachen setzt zunächst voraus, dass man sich mit den eigenen Bedürfnissen auseinandersetzt, und zwar auf eine viel intensivere Art und Weise, wie man es tun würde, wenn man fertige Produkte kauft. Gleichzeitig kann man auch beobachten, wie die Eigenkreationen auf das Aussehen und das Wohlbefinden wirken. Ein weiterer Pluspunkt der selbstgemachten Pflegeprodukte ist die Wonne, etwas zu genießen, was der eigenen Kreativität entsprungen und genau auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt ist.

Neue Lebensmittel ausprobieren


Wer sich nicht so recht wohl in der eigenen Haut fühlt, weil zu viele Kilos auf den Rippen lasten, muss sich nicht unbedingt durch alle möglichen Diäten quälen. Häufig ist es sogar viel effektiver, ein gutes Verhältnis zum Essen aufzubauen und bewusst zu genießen. Es kann hilfreich sein,
neue Rezepte auszuprobieren, die die Gewichtsabnahme unterstützen und gleichzeitig lecker schmecken. Oder Lebensmittel kennenzulernen, die man vorher noch nie probiert hat. Bewusst zu genießen und Nahrungsmittel selbst zuzubereiten, kann sich nicht nur positiv auf das Gewicht auswirken, sondern auch auf die Seele.