Seite 1 von 3

Wird nach Putin alles noch viel Schlimmer? Rechtsextreme Hardliner wollen Putins Amt übernehmen!

Artikel lesen:

Wird nach Putin alles noch viel Schlimmer? Rechtsextreme Hardliner wollen Putins Amt übernehmen!
25.09.2023 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Schon seit dem Beginn der Invasion in der Ukraine läuft es für den russischen Präsidenten Wladimir Putin alles andere als ideal. Nachdem die ukrainische Armee in den letzten Tagen immer mehr Erfolge auf dem Schlachtfeld vorweisen konnte, steigt der Druck auf Wladimir Putin immer weiter an. Dieser Druck kommt nun auch von denjenigen Personen, die den Kreml-Chef normalerweise bedingungslos unterstützen. Vor allem die russischen Rechtsextremisten scheint mit Putins Politik unzufrieden zu sein - und wenn diese an die Macht kommen, könnte alles noch viel schlimmer werden!

Droht Putin der Verlust seiner Macht?

Die britische Tageszeitung “Express“ kommt in einer Analyse zur aktuellen Lage in Russland zu einem dramatischen Ergebnis. Demnach üben immer mehr politische Kräfte ihren Einfluss auf Putin aus, während dessen Machtfülle langsam abnimmt. Nun ist mit den russischen Nationalisten ein neuer Gegner auf dem politischen Parkett aufgetaucht. Diese befürworten zwar den Krieg in der Ukraine, doch die populärsten Wortführer dieser Gruppierung sind offenbar alles andere als zufrieden mit der Umsetzung der Invasion in dem osteuropäischen Nachbarland. Die Nationalisten äußern ihre Kritik an Putin nun immer lauter. Zuletzt hatte die erfolgreiche Gegenoffensive der Ukraine rund um Charkiw, sowie der Austausch von 215 ukrainischen Kriegsgefangenen, die dem Asow-Regiment zugerechnet werden, Kritik ausgelöst. Offenbar könnten die Gebietsverluste der russischen Armee rund um Charkiw und Cherson noch weitere Konsequenzen haben. Denn laut Justin Bronk, einem Militärexperten vom Royal United Services Institut (Rusi), seien die Stellungen rund um diese beiden Städte vollkommen zusammengebrochen. Dieser ukrainische Erfolg sei gleichzusetzen mit dem Rückzug der russischen Truppen aus der Umgebung von Kiew. Mit der jetzt ausgerufenen Teilmobilisierung der russischen Streitkräfte, konnte Putin die Kritik an seiner Kriegsführung nur kurzzeitig mindern.

.

Beliebteste Artikel aktuell: