Seite 1 von 3

Putins Feinde lauern im Kreml! Wird er von diesem Mann abgesetzt? Teilmobilmachung wird zum Bumerang

Artikel lesen:

Putins Feinde lauern im Kreml! Wird er von diesem Mann abgesetzt? Teilmobilmachung wird zum Bumerang
25.09.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Wird Putin von Kreml-Insidern gestürzt? Es sind wahrlich keine einfachen Wochen, die der russische Präsident Wladimir Putin gerade durchleben muss. Schon seit Monaten zieht sich der Krieg in der Ukraine für die russische Armee ohne Erfolgserlebnisse hin. Zuletzt musste man sogar schwerwiegende Gebietsverluste einstecken. Und auch in Russland selbst scheint die Lage für Putin langsam kritisch zu werden - denn die Feinde lauern in den eigenen Reihen?

Wladimir Putin in der Bredouille - Druck auf den Kreml-Herrscher wächst

Kaum hatte sich der russische Präsident Wladimir Putin am vergangenen Mittwoch in einer Rede an die russische Bevölkerung gewendet, wurde über die vom Staatspräsidenten angekündigte Teilmobilisierung der russischen Streitkräfte diskutiert. Viele Menschen waren offenbar mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. In zahlreichen großen russischen Städten war es daraufhin zu Protestaktionen gekommen. nach Angaben der russischen Behörden wurden tausende Menschen festgenommen, die unter anderem “Russland ohne Putin“ auf den Straßen skandiert hatten. Der ausbleibende Erfolg in der Ukraine hat Putin auch im Kreml angreifbar gemacht. Nun spekulieren bereits erste Experten, dass es Putins enger Vertrauter Jewgenij Prigoschin (61) auf Putins Amt abgesehen haben könnte. Dieser kennt Putin bereits lange Jahre und stammt wie der russische Präsident selbst aus Sankt Petersburg. In Kreml-Kreisen ist Prigoschin, der auch die berüchtigte Söldner-Gruppe “Wagner“ führt, unter dem Spitznamen Putins Koch bekannt, weil er den russischen Präsidenten in der Vergangenheit häufig in einem seiner Restaurants bewirtet hatte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: