Seite 1 von 3

Verzweiflung pur bei Wladimir Putin – Kreml-Chef verbietet seinen Generälen persönlich den Rückzug

Artikel lesen:

Verzweiflung pur bei Wladimir Putin – Kreml-Chef verbietet seinen Generälen persönlich den Rückzug
24.09.2023 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Zuletzt waren immer mehr Erfolge der ukrainischen Armee bekannt geworden. Dies hatte zur Folge, dass die russische Armee immer mehr besetzte Gebiete in der Ukraine verloren hatte. Nun drohen die russischen Streitkräfte auch die Bezirkshauptstadt Cherson im Süden der Ukraine zu verlieren. Dabei handelt es sich um die einzig wichtige Stadt, die die Russen seit dem Beginn der Invasion überhaupt einnehmen konnten.

Putin verbietet seinen Generälen den Rückzug

Die Kommandeure der russischen Armee an der Front wollen ihre Truppen wegen des hohen Drucks der ukrainischen Armee am anderen Ufer des Flusses Dnepr in Stellung bringen. Doch offenbar hat Wladimir Putin den Befehl ausgegeben auf der anderen Seite des Flussufers zu bleiben. Und zwar unabhängig der Kosten an Mensch und Material. Offenbar ist Putin in den letzten Wochen dazu übergegangen sich höchstpersönlich in die Kriegsplanung seiner Armee einzuschalten. Dies hatten zuletzt auch Berichte des amerikanischen Geheimdienstes bestätigt. So soll Putin häufig die Kampflinien vorgeben und sich dabei des öfteren über den Ratschlag seiner Kommandeure hinwegsetzen. Zuletzt hatte auch der amerikanische Fernsehsender CNN über persönliche Befehle Putins an seine Generäle berichtet. allem Anschein nach versucht Putin verzweifelt die Serie an Niederlagen der russischen Armee zu stoppen. Die Einmischung Putins hat vor Ort für eine chaotische Kommandostruktur gesorgt. Außerdem senkt sie die sowieso bereits katastrophale Kampfmoral der russischen Truppen weiter. Denn die Soldaten vor Ort bekommen gerade mit, dass sie vollständig von Feinden umzingelt werden. Zur Zeit bleiben den Cherson befindlichen Soldaten der russischen Armee nur noch wenige Fluchtwege.

.

Beliebteste Artikel aktuell: