Seite 1 von 3

Panik nach Teilmobilmachung in Russland - Flugpreise explodieren - Lange Staus an den Grenzen!

Artikel lesen:

Panik nach Teilmobilmachung in Russland - Flugpreise explodieren - Lange Staus an den Grenzen!
22.09.2023 23:35 von PeterSymbolbild imago

Kaum hatte der russische Präsident Wladimir Putin die Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte angekündigt, scheint ein Teil der russischen Bevölkerung in Panik geraten zu sein. Denn sofort zeigten sich gravierende Auswirkungen auf den Flug- und Grenzverkehr in Russland. Daten aus dem Internet zeigen, dass zahlreiche russische Bürger nach Möglichkeiten suchen, wie sie der Rekrutierung durch die russische Armee entgehen können - jetzt laufen Putin auch noch die Bürger weg! Ist die ganze Mobilisierung ein Boomerang und kostet Putin am Ende sein Amt?

Russische Bürger wollen nicht in den Krieg ziehen

Schon kurz nach Putins Rede am Mittwochmorgen wurden in Google sehr häufig die Suchanfragen “Wie man Russland während der Mobilisierung verlässt“ oder “Russland ohne Pass verlassen“ sowie “Einreise nach Kasachstan“ gegoogelt. Angesichts dieser Entwicklung hatte der Europaabgeordnete Erik Marquardt (Grüne) gefordert, über eine Aufnahme für desertierte russische Bürger nachzudenken. In den sozialen Medien stieß dieser Vorschlag jedoch auf Widerstand. In der Politik scheint dieses Thema jedoch tatsächlich diskutiert zu werden. So erklärt er auch FDP-Parlamentsgeschäftsführer Johannes Vogel gegenüber dem Nachrichten Magazin “Wir“: “Wir müssen in Europa den russischen Regimegegnern und unschuldigen Deserteuren Asyl gewähren.“

.

Beliebteste Artikel aktuell: