Seite 1 von 3

Kündigungswelle in Deutschland rollt - wer jetzt um seinen Job fürchten muss!

Artikel lesen:

Kündigungswelle in Deutschland rollt - wer jetzt um seinen Job fürchten muss!
22.09.2023 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Deutschland verzeichnet Rekord an Kündigung

Dabei handelt es sich nun um absolute Rekordzahlen. Die Umfrage belegt außerdem, das es vor allem junge Arbeitnehmer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren sind, die auf eine Kündigung drängen. Jede vierte Kündigung betrifft Personen, die in den frühen 80er- Jahren bis in die späten 90er-Jahre geboren worden sind. Und offenbar könnte sich diese Situation noch zuspitzen. In den vergangenen Jahren wurde die große Masse an Kündigungen meist in den Monaten zwischen September und Dezember vorgenommen. Hauptgründe für die Kündigung der Arbeitnehmer seien Karrierewechsel, Veränderungen im Privatleben oder nicht erfüllte Gehaltsvorstellungen. Experten glauben, dass die zahlreichen Kündigungen auch von den Auswirkungen der Corona Pandemie ausgelöst worden sein könnte. Bei den Branchen, die am meisten von den Kündigungen betroffen sind, handelt es sich um den IT-Sektor, das Gesundheitswesen, den Einzelhandel und Dienstleistungsbetriebe. 3 von 4 Kündigungen in Deutschland fallen in einer dieser Branchen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: