Seite 1 von 3

Endlich Leopard-Panzer für Selenskyjs Truppen! 28 Kampfpanzer im Ringtausch mit Deutschland!

Artikel lesen:

Endlich Leopard-Panzer für Selenskyjs Truppen! 28 Kampfpanzer im Ringtausch mit Deutschland!
20.09.2023 23:35 von FrankSymbolbild imago

Ukraine bekommt Panzer von sowjetischer Bauart

Bei den Panzern vom Typ M-55S handelt es sich um eine modernisierte Version des aus sowjetischer Produktion stammendem Panzers T-55. Dieser ist in zahlreichen Ländern im Einsatz. Auch die Ukraine verfügt über diesen Kampfpanzer, so dass keine weiteren Ausbildungen für die ukrainische Soldaten notwendig sind, um diese Panzer im Kampf einzusetzen. Ein Teil der deutschen Militärhilfe für die Ukraine wird durch den sogenannten Ringtausch mit den NATO-Partnern aus Osteuropa abgewickelt. Diese NATO-Partner geben ihre Waffen aus sowjetischer Produktion an die Ukraine ab und bekommen dafür moderneren Ersatz westlicher Waffen aus Deutschland. Zuvor hatte Deutschland bereits mit Tschechien, Griechenland und der Slowakei ähnliche Geschäfte ausgehandelt. Verhandlungen mit Polen über Waffenlieferungen an die Ukraine waren allerdings gescheitert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: