Seite 1 von 3

Riesiger Asteroid auf Kurs zur Erde! Wie gefährlich wird das 210-Meter-Geschoss aus dem Weltall für unseren Planeten?

Artikel lesen:

Riesiger Asteroid auf Kurs zur Erde! Wie gefährlich wird das 210-Meter-Geschoss aus dem Weltall für unseren Planeten?
19.09.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

Asteroid 2005 RX3 war am Sonntag in der Nähe der Erde

Ein noch größerer Asteroid war auch am Sonntag ebenfalls am Morgen in die Nähe der Erde gekommen. Mit einem Durchmesser von 210 Metern war 2005 RX3 noch einmal deutlich größer als der erste Besucher am Freitag. Gegen 08:22 Uhr am Morgen erreichte er seinen erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn und war dabei 4,7 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Schon im Vorfeld hatten die Wissenschaftler der NASA berechnet, dass bei der diesmaligen Annäherung keine Gefahr auf eine Kollision mit der Erde bestand. Beinahe jeden Tag kommen Asteroiden der Erde nah. Kleinere Exemplare verglühen beim Eintritt in die Erdatmosphäre. Ab einer Größe von 10 oder 15 Metern kann es aber auch zu Schäden kommen. Vor einigen Jahren war ein Asteroid von etwa 12 - 15 Metern Größe über der russischen Stadt Tscheljabinsk explodiert. Dabei waren zahlreiche Menschen verletzt worden und in hunderten Gebäuden explodierten die Fensterscheiben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: