Im Video! Mehrere Tornados über der Ostsee - schwere Unwetter bedrohen die Küste!

Seite 1 von 2

Weather (1 / 1) 18.09.2022 07:17 Symbolbild imago


Am Samstag war die deutsche Ostseeküste von starken Unwettern getroffen worden. Dabei kam es zeitweise sogar zur Bildung mehrerer Tornados. Vom Strand des Badeortes Graal-Müritz konnten Augenzeugen mehrere Windhosen über der Ostsee entdecken und diese Filmen - sehen Sie das dramatische Video hier im Bericht!

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr kämpfen gegen die Unwetter

Offenbar haben Unwetter für schwere Schäden im Nordosten von Deutschland gesorgt. Aktuell sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei im Dauereinsatz, nachdem starke Regenfälle für Überschwemmungen gesorgt hatten. Besonders heftig betroffen seien die Ortschaften Sanitz, Rövershagen und Gelbensande gewesen. In Rostock konnten in den späten Abendstunden alle Straßensperrungen aufgehoben werden. Zuvor hatten Augenzeugen über der Ostsee mehrere Tornados gesichtet. Auf Videos in den sozialen Medien wurden mindestens 3 verschiedene Tornados über der Ostsee gefilmt.

Wasserhosen über der Ostsee sorgen für Erstaunen

Vor allem am Ende eines warmen Sommers seien solche Wetterphänomene nach Aussagen der Meteorologen keine Seltenheit. Denn mit dem Beginn des Herbstes wird die Wetterlage in Deutschland deutlich instabiler. Wenn das zur Zeit noch warme Wasser der Ostsee auf eine kalte Luftschicht trifft, bilden sich häufig Tornados, die sich jedoch dann relativ schnell auch wieder auflösen. Für den Sonntag hat der Deutsche Wetterdienst in Mecklenburg-Vorpommern wechselhaftes Wetter angekündigt. In der Nacht auf Sonntag soll es immer wieder zu Regenschauern kommen.