Seite 1 von 3

Diese Waffen aus Deutschland halfen der Ukraine bei der Gegenoffensive! So wichtig waren die “Gamechanger“ aus Deutschland

Artikel lesen:

Diese Waffen aus Deutschland halfen der Ukraine bei der Gegenoffensive! So wichtig waren die “Gamechanger“ aus Deutschland
17.09.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Auch der deutsche Flakpanzer Gepard spielt in den Planungen der Ukraine eine wichtige Rolle. Bisher hat man von Deutschland 24 der insgesamt 30 zugesagten Panzer erhalten. Mit den beiden Kanonen der Panzer sei es möglich bis zu 1.100 Schuss pro Minute abzufeuern. Sein Rundumsuchradar ermögliche es alle anfliegenden Ziele im Umkreis von 15 Kilometern zu bekämpfen. Nur wenige Flakpanzer bieten eine solche Effektivität. Militärexperte Frank Ledwidge sieht auch in der Panzerhaubitze 2000 ein wichtiges Instrument für die ukrainische Armee. Diese präzise Waffe können sich als “Gamechanger“auf dem Schlachtfeld erweisen. Mit ihr könne man Ziele in bis zu 30 Kilometern Entfernung zielgenau angreifen. Für einen ehemaligen General, der allerdings ungenannt bleiben will, zählt die Panzerhaubitze 2000 zu den effektivsten Waffen der Welt. Neben ihrer Präzision sei sie nämlich extrem beweglich. Dies macht es dem Feind so gut wie unmöglich, sie bei Gegenangriffen auszuschalten. Mit ihr könnte man innerhalb einer Stunde Entfernung von bis zu 40 Kilometern zurücklegen. Diese ermöglichen den Angriff aus einer vollkommen anderen Position.

Ukraine will nun auch westliche Kampfpanzer

Ohne Zweifel sind die militärischen Erfolge der Ukraine auch den westlichen Waffensystemen zu verdanken. Nun fordert man von Seiten der Ukraine auch westliche Kampfpanzer. Allerdings hat bisher kein westliches Land die Lieferungen zugesagt. Aus den USA jedoch gibt es keinerlei Einwände. Aus diesem Grund wäre es nicht überraschend, wenn demnächst auch die von der Ukraine geforderten Kampfpanzer vom Typ Leopard in die Ukraine geliefert werden würden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: