Seite 1 von 3

Schweres Unwetter! Mindestens 10 Menschen getötet - Kinder vermisst! Italien trägt Trauer!

Artikel lesen:

17.09.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Apokalyptische Szenen in Ancona

Wie jetzt bekannt wird, hatten Feuerwehr, Polizei und Zivilschutz stundenlang gearbeitet, um die Straßen in der Region vom Schlamm zu befreien. Die Regenfälle seien stärker ausgefallen als vorhergesagt. Auch am Freitagnachmittag gingen die Bergungsarbeiten und die Suche nach vermissten Personen weiter. Die Ortschaft Candiano sei vollkommen isoliert, ebenso die Zufahrten zu einigen Seniorenheimen. Innerhalb von lediglich 2 Stunden waren 420 Milliliter Regen über der Gegend niedergegangen. Dies entspricht der Hälfte des jährlichen Niederschlags. Durch das Unwetter müsse im betroffenen Gebiet nun immer wieder mit Stromausfällen gerechnet werden. Auch die Telefonleitung funktioniert nur eingeschränkt. In vielen Gemeinden hatten sich die Straßen zu wahren Sturzbächen verwandelt. Dabei waren zahlreiche Autos weggespült worden. Besonders aus Catiano waren apokalyptische Bilder in den sozialen Medien hochgeladen worden. Wegen der durch das Unwetter entstandenen Schäden hat die italienische Regierung den Notstand in der Region ausgerufen. Ebenfalls von den Unwettern betroffen waren auch die Nachbarländer Kroatien und Slowenien. Dort ist die Gefahr übrigens noch nicht gebannt. Meteorologen rechnen damit, dass im Norden Kroatiens bis zu 300 Liter Regen pro Quadratmeter in den nächsten Tagen fallen könnten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: