Seite 1 von 3

Tagesschau fällt auf Betrüger rein – diese Story waren Fake-News!

Artikel lesen:

Tagesschau fällt auf Betrüger rein – diese Story waren Fake-News!
17.09.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

In dem Beitrag durfte Maxwell Chikumbutso seine geniale Erfindung Erfindung danach ausführlich präsentieren. Dort erklärte der Erfinder, das der Fernseher sozusagen kostenlose, erneuerbare und grüne Energie produziere. Sein Fernseher sei in der Lage, die Funkwellen in Energie umzuwandeln. Die Autorin des Beitrags schien den Worten des Erfinders durchaus glauben zu schenken und erklärte in dem Beitrag bereitwillig, dass diese Erfindung sich lediglich nicht durchgesetzt habe, weil sie aus Afrika stamme. Laut der Autorin des Beitrags könnte dieser Wunderfernseher die Energieprobleme auf der ganzen Welt lösen. Auch bei der Deutschen Welle war der Beitrag gelaufen. Auch dort hieß es, dass sich die Erfindung nur wegen des Rassismus nicht durchgesetzt habe. Angeblich wolle Chikumbutso der Landbevölkerung in Afrika seine schnurlosen Fernseher zugänglich machen, damit die Menschen dort Energie produzieren. Zudem erklärte der Erfinder, dass sich mit seinem Fernseher auch die Energieprobleme in den Industrienationen lösen lassen.

Tüftler will noch mehr tolle Erfindungen gemacht haben

Zudem gibt Chikumbutso zum Besten, noch weitere geniale Erfindungen gemacht zu haben. Dazu sollen unter anderem Straßenbeleuchtungen gehören, die nicht mehr mit Solarenergie sondern mit Funkwellen betrieben werden. Angeblich seien diese bereits in Mexiko und Nordamerika im Einsatz. Zahlreiche Forscher aus den USA sollen ihm bestätigt haben, dass seine Erfindung tatsächlich funktionieren. In den Stunden nach der Ausstrahlung des Beitrags hatte es Kritik an der Nachricht gegeben. Daraufhin musste die Autorin des Beitrags eingestehen, dass sie trotz aller Nachfragen keinen Kontakt zu Wissenschaftlern in den USA bekommen hatte, die die Erfindung des südafrikanischen Genies geprüft oder verifiziert hatten. Am späten Freitagabend war der Beitrag dann komplett von der Webseite gelöscht worden. Die Autorin des Beitrags habe den NDR darum gebeten, den Beitrag offline zu stellen, hieß es dazu vom NDR.

.

Beliebteste Artikel aktuell: