Seite 1 von 3

Tagesschau fällt auf Betrüger rein – diese Story waren Fake-News!

Artikel lesen:

Tagesschau fällt auf Betrüger rein – diese Story waren Fake-News!
17.09.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Eine solche Erfindung hätte vielleicht die Welt verändert. Auf der Webseite hatte die Nachrichtensendung “Tagesschau“ eine wahre Techniksensation verkündet - doch scheinbar ist alles nur gelogen! Die Tagesschau ist auf einen Betrüger reingefallen und blamiert sich live im TV!

Tagesschau fällt auf Lügengeschichte rein

Angeblich sollte der Fernseher mit Funkwellen angetrieben werden und kein Stromkabel brauchen, hieß es in dem Beitrag. Dort wurde außerdem erwähnt, dass der Fernseher auch abgeschaltet andere Haushaltsgeräte mit Strom versorgen könnte. Denn angeblich sollte sich dieser Fernseher in ein Mikroschallgerät verwandeln, das in der Lage sei Energie zu generieren. Der Beitrag wurde sogar auf Twitter von der Reporterin des ARD-Studios in Johannesburg beworben. Doch offenbar ist man bei der ARD einem Betrüger aufgesessen. Denn der angebliche Erfinder des technischen Wunderwerks ist Maxwell Chikumbutso, der in seinem Heimatland Südafrika kein Unbekannter ist. Dieser hatte beispielsweise schon vor Jahren ein Elektroauto präsentiert, welches ebenfalls nicht geladen werden muss, weil es mit Magnetwellen und Radiofrequenzen angetrieben wird. Damals hatte der Mann seine Erfindung auf einer Webseite für 499 US-Dollar zum Verkauf angeboten. Wie sich herausstellte existierte diese brillante Erfindung gar nicht. Offenbar war der Tagesschau-Autorin dieses Detail in der Vita des Erfinders nicht bekannt. Doch auch in der Tagesschau-Redaktion scheint diese “wissenschaftliche Sensation“ nicht weiter hinterfragt worden zu sein. Auf Anfrage der Medien wollte sich der NDR nicht äußern.

Erfinder beschreibt Vorteile seines Wunder-Fernsehers

.

Beliebteste Artikel aktuell: