Seite 1 von 3

Verein aus Brandenburg sammelt Spenden für Putins Krieg! Polizeiliche Ermittlungen eingeleitet!

Artikel lesen:

Verein aus Brandenburg sammelt Spenden für Putins Krieg! Polizeiliche Ermittlungen eingeleitet!
16.09.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Brandenburger Verein hat ziemlich zwielichtige Partner

Doch scheint es zumindestens polemisch, mit welchen Partnervereinen der Brandenburger Verein zusammenarbeitet. Zu den Partnern gehört auch das Innenministerium der selbsternannten “Volksrepublik Donezk“. Dieser Teil der Ukraine ist von russischen Besatzern und prorussischen Separatisten besetzt. “Donezk wird von Russland als Republik anerkannt. Das ist für mich erst einmal bindend“, erklärt Kilinc dazu. Zudem macht die Vorsitzende des Vereins klar, dass für sie die NATO und die USA die Aggessoren im Ukraine-Krieg seien. Nun hat die Brandenburger Polizei Ermittlungen gegen den Verein eingeleitet. Der Vorwurf lautet auf Verstoß gegen den Paragraphen 140 des Strafgesetzbuchs. Darin geht es um Belohnung und Billigung von Straftaten. Von Seiten der Polizei werden die laufenden Ermittlungen bestätigt. Dann immerhin ist der Brandenburger Verein beim Finanzamt Eberswalde bereits seit 2017 als gemeinnützig anerkannt. Dies bedeutet er bezahlt keine Steuern und kann leichter Fördermittel erhalten. Aus dem deutschen Finanzministerium wurde nun ebenfalls ein Verfahren eingeleitet, um die Gemeinnützigkeit dieses Vereins zu überprüfen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: