Seite 1 von 3

Bringt der deutsche "Leopard" der Ukraine den Sieg? "Bester Kampfpanzer der Welt" soll Russen stoppen

Artikel lesen:

Bringt der deutsche "Leopard" der Ukraine den Sieg? "Bester Kampfpanzer der Welt" soll Russen stoppen
16.09.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

"bester Kampfpanzer der Welt"! In den letzten Tagen übt die Regierung der Ukraine Druck auf Deutschland aus. Denn wie es scheint, will die ukrainische Regierung zur Abwehr der russischen Invasion nun Leopard-Kampfpanzer aus Deutschland einsetzen. Von Seiten der US-Regierung würde es keine Probleme bei der Lieferung dieser Panzer geben. Doch wieso will die Ukraine unbedingt die deutschen Stahlkolosse?

Ukraine will ihre Streitkräfte weiter verstärken

Um dieses Ziel zu erreichen, scheint man nun auf Kampfpanzer westlicher Bauart zurückgreifen zu wollen. Deshalb fordert die Ukraine von Deutschland nun nach der Lieferung von Panzerhaubitzen und Mehrfachraketenwerfern auch die Lieferung von Kampfpanzern und Schützenpanzern. Dabei legt die Ukraine offenbar ein besonderes Augenmerk auf den Kampfpanzer Leopard 2 A4. Denn diese vielfach verwendete Variante wäre offenbar sofort verfügbar. Ebenfalls angefordert habe die Regierung von Präsident Wolodymyr Selenskyj Schützenpanzer vom Typ Marder. Militärexperten weisen darauf hin, das das Zusammenwirken dieser Panzerarten vor allem bei der Rückeroberung von besetzten Gebieten und dem Kampf im urbanen Raum ihre Vorteile haben. Wegen seiner hohen Feuerkraft und seiner Feuerleitanlage sei der Leopard anderen Panzern im direkten Duell überlegen. Aus diesem Grund vertrauen mittlerweile 18 Länder auf den angeblich “besten Kampfpanzer der Welt“, wie Hersteller KMW bestätigt. Ein weiterer Vorteil des Panzers besteht da drin, dass in den Panzer auch Panzergrenadiere transportiert werden können, die das Fahrzeug durch eine Heckklappe verlassen und eventuelle Gefahren für das Fahrzeug mit Panzerfäusten und Gewehren aus dem Weg räumen können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: