Seite 1 von 3

Angst an der Ostsee! Erreicht die Oder-Giftwelle jetzt Usedom und sogar Rügen?

Artikel lesen:

Angst an der Ostsee! Erreicht die Oder-Giftwelle jetzt Usedom und sogar Rügen?
15.08.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Eine wahre Umweltkatastrophe spielt sich derzeit an der Oder ab, vielleicht eine der größten Katastrophen dieses Jahrzehnts - und keiner merkt es so richtig! Es wurden Berge von toten, stinkenden Fischen entlang des gesamten Flusses angespült. Der Grund für das Fischsterben ist unklar. Die Behörden gehen jedoch von Gift aus. Und dieses vermutetet Giftwelle soll jetzt das Stettiner Haff erreicht haben. Dort befinden sich die beliebten Badestrände von Usedom wo tausende deutsche Urlaub machen - droht eine Katastrophe?

Behörden haben bisher keine Anhaltspunkte

Was genau zu dem Massensterben der Fische geführt hat, ist weiter unbekannt. Fakt ist jedoch, dass die Behörden erst 2 Wochen nach dem Beginn der Katastrophe gewarnt hatten. Bei einem Treffen von Umweltministerin Steffi Lemke (54, Grüne) und ihrer polnischen Amtskollegin Anna Moskwa (43) sowie den Umweltministern von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern war am Wochenende die Einrichtung einer Kommission beschlossen worden, die versuchen soll die Verursacher der größten Umwelt-Katastrophe seit Jahrzehnten zu finden. "Es scheint so zu sein, dass es sich um chemische Abfälle aus industrieller Produktion handelt, aber wir wissen das nicht abschließend“, erklärte Lemke nach dem Treffen.

Apokalyptische Szenen am Ufer der Oder

.

Beliebteste Artikel aktuell: