Seite 1 von 3

Weihnachten in Gefahr? Keine Geschenke? Mega-Lockdown in China lässt Fabriken stillstehen!

Artikel lesen:

Weihnachten in Gefahr? Keine Geschenke? Mega-Lockdown in China lässt Fabriken stillstehen!
15.08.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Angesichts Hitze und Rekordtemperaturen in Europa scheint es ein wenig komisch sich bereits jetzt um das Weihnachtsfest zu sorgen. Doch viele Unternehmer und Hersteller haben tatsächlich bereits mit den Planungen für das Weihnachtsfest begonnen. Doch in diesem Jahr könnte es bei der Produktion von Geschenken, Lichterketten, Weihnachtskugeln und künstlichen Tannenbäumen ein Problem geben. Und zwar den Corona-Lockdown in China - wird Weihnachten dieses Jahr ganz anders?

Drohen Probleme beim Weihnachtsgeschäft?

Bis zum Weihnachtsfest ist noch knapp viereinhalb Monate hin. Trotzdem beginnen die Vorbereitungen auf das "Fest der Liebe" natürlich viel früher. Schließlich muss für diesen Anlass produziert, geplant und geliefert werden. Eigentlich sollte die Produktion von Weihnachtsdeko-Artikel schon auf Hochtouren laufen. Ein Großteil dieser Deko-Artikel um die Wohnungen weihnachtlich zu schmücken werden im chinesischen Yiwu hergestellt. Doch in ganz China wird auch weiterhin eine strikte Null-Covid-Politik verfolgt. Dies hat nun dazu geführt, dass sich Yiwu und alle seine Fabriken im Lockdown befinden. Zunächst gilt dieser für 3 Tage und soll am Donnerstag aufgehoben werden. Doch aus Erfahrung wurde der Lockdown in vielen chinesischen Städten auch schon verlängert. Zur Zeit sind alle Fabriken geschlossen, die keine medizinischen Produkte oder für den Alltag notwendigen Dinge herstellen. Artikel für das Weihnachtsfest werden also erst einmal nicht mehr produziert.

Chinesische Unternehmer klagen

.

Beliebteste Artikel aktuell: