Seite 1 von 3

Bürgerkrieg in Russland! Kann dieser Mann Putin gefährlich werden? "Staatsfeind" Ponomarev ruft zu den Waffen!

Artikel lesen:

Bürgerkrieg in Russland! Kann dieser Mann Putin gefährlich werden? "Staatsfeind" Ponomarev ruft zu den Waffen!
13.08.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Droht Russland ein Bürgerkrieg? Vor einigen Jahren hatte Ilja Ponomarev als einziger russischer Duma-Abgeordneter gegen die Krim-Anexxion gestimmt. Nun ruft er seine russischen Landsleute zu Waffengewalt und Widerstand gegen die Regierung von Wladimir Putin auf. "Es wird Opfer geben, aber das ist der Preis“, erklärte Ponomarev jetzt. Wie reagiert das Volk auf diesen Aufruf - ist es der Anfang vom Ende Putins?

Ehemaliger russischer Abgeordneter entwickelt sich zum Staatsfeind

Schon immer scheint Ilja Ponomarev gern gegen den Strom zu schwimmen. Schon in jungen Jahren hatte es ihn in die Politik verschlagen. Die Mitbürger in seiner sibirischen Heimatstadt Nowosibirsk hatten in zu ihrem Repräsentanten gemacht und ihn in die Staatsduma nach Moskau geschickt. Dort machte sich Ponomarev schnell einen Namen als unbequemer Politiker, der auch Dinge in Frage stellte und die russische Regierung kritisierte. Das dies keine gute Idee war, bekam Ponomarev schnell zu spüren, als man ihm die Immunität entzog. So stimmte er im Jahr 2014 als einziger Abgeordneter gegen die Krim Annexion. Das Abstimmungsergebnis lautete am Ende 445:1 für eine Annexion. Wie auch Alexej Nawalny galt Ponomarev als einer der schärfsten Kritiker von Wladimir Putin. Das kostete ihn seine Immunität, und sorgte schließlich dafür, dass er wegen einer drohenden Haft in die USA auswanderte. Von dort rief er seine Landleute zum Widerstand auf.

Ponomarev reist in die Ukraine

.

Beliebteste Artikel aktuell: