Seite 1 von 3

Russische Wirtschaft bricht völlig zusammen! Das Volk wacht auf - Putin in Erklärungsnot!

Artikel lesen:

Russische Wirtschaft bricht völlig zusammen! Das Volk wacht auf - Putin in Erklärungsnot!
11.08.2023 23:35 von GünterSymbolbild imago

Weil die Inflation durch den Ukraine-Krieg und die hohen Energiekosten in Deutschland auf ein unglaubliches Niveau angestiegen ist, behaupten viele Kritiker, dass die westlichen Sanktionen Russland kaum schaden würden. Doch jetzt beweisen die Wissenschaftler der Yale School of Management das Gegenteil. Zur Zeit implodiert die russische Wirtschaft nämlich förmlich - und das merken auch die Russen selbst! Wie lang kann Putin noch heile Welt spielen?

Russen-Wirtschaft implodiert! Westliche Sanktionen gegen Russland greifen

Denn die Wissenschaftler haben in einem 118-seitigen Bericht die russischen Wirtschaft analysiert. Dort wird bewiesen, dass Russland mehr auf die Gas-Exporte angewiesen ist, als der Westen auf seine Gas-Importe. Aktuell seien die Einnahmen aus den Energie-Exporten auf 60 Prozent aller Einnahmen der russischen Regierung angestiegen. Aber immer mehr Länder in Europa sind dazu übergegangen ihre Abhängigkeit vom russischen Gas immer weiter zu reduzieren. Dadurch verkauft Putin immer weniger Gas, was auch für die russische Wirtschaft fatale Folgen hat. Denn weil das Gas nun einmal durch Pipelines transportiert werden muss, hat die russische Regierung Probleme damit, auf die schnelle Abnehmer zu finden. Zudem ist die Kapazität des Pipeline-Netzes in Richtung der asiatischen Staaten noch Jahre von einem vergleichbaren Niveau entfernt."Dieses asiatische Pipeline-Netz hat nur einen Bruchteil der Kapazität des europäischen Pipeline-Netzes, und selbst die seit Langem geplanten und derzeit im Bau befindlichen asiatischen Pipeline-Projekte sind noch Jahre davon entfernt, in Betrieb genommen zu werden", kommt die Studie zu eine eindeutigen Ergebnis.

Auch Öl-Exporte sind problematisch

Und auch das überschüssige Öl ist durch die Sanktionen nicht einfach an den Mann zu bringen. Zur Zeit verschleudern die Russen das Öl zu niedrigen Preisen an die Chinesen, wie zuletzt die "Bild"-Zeitung berichtet hatte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: