Seite 1 von 3

Angriff auf russische Militärbasis - Wurde eine ukrainische Geheimwaffe zum Angriff genutzt?

Artikel lesen:

Angriff auf russische Militärbasis - Wurde eine ukrainische Geheimwaffe zum Angriff genutzt?
11.08.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Ukrainische Geheimwaffe versetzt Putin in Angst! Am Dienstag war es auf der russischen Militärbasis Saki zu mehreren Explosionen gekommen. Nun glauben Experten, dass die Ukraine zum Angriff ein neues Raketensystem genutzt haben könnten, an dem das ukrainische Militär schon seit Jahren tüftelt. Militärexperten halten diese These durchaus für möglich. Sehen Sie hier auch das Video zur neuen Waffe!

Russische Militärbasis nach Explosionen schwer beschädigt

Nach den schweren Explosionen, die am Dienstag eine russische Militärbasis auf der Halbinsel Krim in der Region Saki erschüttert hatten, rätseln Experten noch immer über die Ursachen der Explosionen, die die Militärbasis schwer beschädigt haben. Denn während Moskau von einem Unfall mit Munition spricht, gehen andere Experten von einem Angriff der ukrainischen Armee aus. Vom russischen Verteidigungsministerium in Moskau heißt es, dass die Explosionen durch eine Fahrlässigkeit beim Umgang mit Munition entstanden sind. Die amerikanische Zeitschrift "New York Times" berichtet dagegen von einem Angriff durch die Ukraine und zitiert in ihrem Bericht einen ranghohen ukrainischen Offizier. Demnach könnte die russische Basis mit dem neu entwickelten Boden-Boden-Raketensystem Hrim-2 attackiert worden sein. Diese Waffe soll bereits seit 2014 in Planung sein und deren Entwicklung soll von Saudi-Arabien finanziell unterstützt worden sein. Schon 2018 sollte die Waffe produziert werden. In den Jahren zwischen 2019 und 2022 sollte diese Waffe dann einsatzfähig sein. Ob sie nun tatsächlich für die Attacke verwendet wurde bleibt erst einmal weiter unklar.

Beliebteste Artikel aktuell: