Seite 1 von 3

"Deutschland müsste auf Knien betteln"! So schlimm wäre eine chinesische Invasion Taiwans für uns!

Artikel lesen:

"Deutschland müsste auf Knien betteln"! So schlimm wäre eine chinesische Invasion Taiwans für uns!
11.08.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Taiwan-krise bedroht Deutschland DIREKT! Monatelang hatte sich der Konflikt zwischen China und Taiwan vor allem auf Drohungen beschränkt. Doch durch den Besuch der amerikanischen Politikerin Nancy Pelosi ist die Situation noch weiter eskaliert. Seit Tagen hält China Militärübungen mit scharfer Munition ganz in der Nähe des Inselstaates ab. Sogar eine chinesischen Invasion in Taiwan droht. Dies könnte dann sogar für Deutschland verheerende Auswirkungen haben.

Deutschland ist auf Halbleiter aus Taiwan angewiesen

Denn in Taiwan werden immerhin 92 % der modernsten Halbleiter hergestellt, die zur Zeit von Technologiefirmen rund um den Globus für die Produktion ihrer Produkte benötigt werden. Alle Technologieunternehmen der Welt, wie Apple, AMD, ARM, Broadcom, Marvell, MediaTek und Nvidia verwenden nämlich die in Taiwan hergestellten Halbleiter. Deren größter Handlespartner ist aber ganz überraschend ausgerechnet China. Im Jahr 2021 war fast die Hälfte der Chips aus Taiwan in China gelandet. Doch auch andere Länder sind auf diese Komponenten aus Taiwan angewiesen. So bekommt die USA jedes Jahr Lieferungen aus Taiwan, die sich auf 65 Milliarden Euro summieren. Und Deutschland exportiert ebenfalls rund

.

Beliebteste Artikel aktuell: