Seite 1 von 3

Olaf Scholz Emails von Staatsanwaltschaft durchsucht! Cum-Ex-Affäre könnte Kanzler stürzen!

Artikel lesen:

Olaf Scholz Emails von Staatsanwaltschaft durchsucht! Cum-Ex-Affäre könnte Kanzler stürzen!
04.12.2023 14:33 von AngelaSymbolbild imago

Neue Enthüllungen im Cum-Ex-Skandal. Wie jetzt bekannt wird, soll in diesem Zusammenhang auch die Mailadresse olaf.scholz@sk.hamburg.de durchsucht worden sein, die der amtierende Bundeskanzler während seiner Amtszeit als Hamburger Bürgermeister genutzt hat. Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft war das digitale Postfach bereits im März 2022 durchsucht worden - kommen noch Details zum Vorschein die Scholz stolpern lassen?!

Ermittler filzen E-Mails von Olaf Scholz

Demnach sollen bei der Maßnahme E-Mails, Anhänge und .

Kalendereinträge durchsucht worden sein, die nach dem 1. Januar 2015 eingegangen und verschickt wurden. Diese Durchsuchung stehe im Zusammenhang mit den illegalen Cum-Ex-Geschäften. Dies berichtet jetzt die Zeitung "Hamburger Abendblatt“ und beruft sich auf Unterlagen des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses in Hamburg. Mit der Durchsuchung sollte ermittelt werden, ob es einen Einfluss aus der Politik im Cum-Ex-Skandal gegeben hat. Denn im November 2016 war auf eine Rückforderung von Steuern im Wert von 47 Millionen Euro von der Hamburger Warburg-Bank verzichtet worden. Unter anderem soll es ein Treffen von Olaf Scholz und dem damaligen Chef der Warburg-Bank gegeben haben. Allerdings heißt es nun, dass die Durchsuchung auch mit den Ermittlungen gegen den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (58) stehen soll. Gegen Kahrs wird wegen eines Anfangsverdacht auf Begünstigung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung ermittelt. In diesem Zusammenhang hatten Ermittler bei der Durchsuchung von Kahrs Bankschließfach 214.800 Euro und 2400 Dollar Bargeld gefunden, deren Herkunft bisher unklar ist.

.

Beliebteste Artikel aktuell: